Mithilfe von Salz verschiedene Lebensmittel süßen?

vom 21.09.2018, 23:02 Uhr

Ich habe nun schon ein paarmal im Fernsehen gesehen, dass man mithilfe von Salz verschiedene Lebensmittel süßen kann - insbesondere Obst und Kaffee. Mit einer kleinen Prise Salz soll saures oder geschmacksneutrales Obst so etwas süßer und damit auch besser schmecken. Auch bitteren Kaffee soll man so neutralisieren können.

Für mich ist das völlig neu, da ich niemals gedacht hätte, dass das mit Salz möglich ist und da auch eher zu Zucker gegriffen hätte. Obst esse ich gerne sauer, so dass ich das da nicht testen werde, aber vielleicht probiere ich es mal beim Kaffee aus. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Wie kann das sein, dass man Lebensmittel mithilfe von Salz süßen kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Du hast Recht, wirklich Sinn macht es im ersten Moment nicht, aber das hat was mit den verschiedenen Geschmackssensoren auf der Zunge zu tun. Einige dieser Sensoren erkennen die Süße und springen dann auch auf die Süße des Zuckers. Aber es gibt auch eine dieser sensiblen Sensoren, die den Zucker nur sann in die Geschmackszellen schleust, wenn sie in Kombination mit Salz gegeben werden.

Deshalb sollte man auch in jede Süßspeise eine Prise Salz geben, weil dann das Gebäck oder die Süßspeise einfach intensiver schmeckt. Kaffee wird tatsächlich bekömmlicher mit Salz. Das mache ich schon seit Jahren, dass in Kaffee auch eine Prise Salz hinein kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Den Tipp, zu bitteren Kaffee durch die Zugabe einer kleinen Prise Salz abzumildern, habe ich tatsächlich erst durch dieses Forum kennengelernt und aus Interesse ausprobiert. Erstaunlicherweise funktioniert das tatsächlich sehr gut, was wohl daran liegen soll, dass Salz Bitterstoffe bindet. Seitdem muss ich auf jeden Fall keine Tasse Kaffee, die nicht ideal nach meinen Vorstellungen gekocht wurde, wegschütten, sondern ich arbeite in der Tat mit Salz, Milch und Süßstoff, um den Geschmack meinen Präferenzen anzupassen.

Was mit Kaffee klappt, wird demnach auch mit bitterem oder sehr saurem Obst funktionieren. Als Kind habe ich beispielsweise total gerne Pomelos gegessen, aber teilweise war das gar nicht möglich, ohne dass es mich am ganzen Körper geschüttelt hat. Früher habe ich deswegen immer Zucker auf die aufgeschnittene Frucht gestreut und diese dann verspeist. Heute würde ich es vielleicht mit Salz probieren, um auszutesten, ob der Effekt ähnlich gut wie beim bitteren Kaffee ist. Ansonsten weiß ich noch, dass man mit Salz heutzutage sehr gerne Süßwaren wie Schokolade oder karamellhaltige Naschereien verfeinert. Auch da kommt die Kombination aus salzig und süß also positiv zur Geltung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass süße Lebensmittel durch Salz noch süßer schmecken ist doch kein Geheimnis. Wenn man aufmerksam ist und die Zutatenlisten von gewissen Lebensmitteln liest, wird man feststellen, dass süße Sachen sehr oft Salz enthalten. Wo da der Erkenntnisgewinn liegen soll erschließt sich mir nicht. Für mich ist das Wissen aus der Kategorie "Allgemeinbildung".

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^