Gefrierfach zwingend notwendig im Alltag?

vom 19.09.2018, 07:05 Uhr

Als ich noch studiert habe, hatte ich einen kleinen Kühlschrank, der aber gar kein Gefrierfach integriert hatte. Das war natürlich eine totale Umstellung, weil man nicht mal eben Essensreste einfrieren konnte und immer genau aufpassen musste, was man kauft und wie viel man kauft, weil es sonst durch die Pendelei und Abwesenheit am Wochenende schlecht geworden wäre.

Ich weiß aber auch, dass es für manche Menschen unzumutbar wäre, ohne Gefrierfach im Alltag auskommen zu müssen. Sie sehen es als überlebensnotwendig an. Wie seht ihr das? Könntet ihr im Alltag auf ein (kleines) Gefrierfach verzichten? Oder braucht ihr unbedingt eines?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass du das Gefrierfach in dem Fall als einzige Möglichkeit im Haushalt meinst, um etwas einfrieren zu können. Bei uns ist es so, dass wir ein Gefrierfach im Kühlschrank haben und nochmal einen Gefrierschrank. Früher hatten wir nur ein Fach im Kühlschrank und haben da eben auch genau kalkuliert, was an Gefrorenem gekauft wurde. Nun habe ich sei ein paar Jahren einen Gefrierschrank und könnte auf das Fach im Kühlschrank auch verzichten.

Ganz ohne eine Möglichkeit etwas einfrieren zu können, stelle ich es mir aber schwierig vor. Wenn man in der Stadt wohnt und einen Supermarkt in der Nähe hat, ist das sicherlich machbar. Da kann man sich ja dann auch schnell mal eine Pizza oder ein anderes Tiefkühlprodukt holen, wenn man gerade Lust darauf hat oder es braucht. Da wir ländlich wohnen wäre das für uns schon sehr umständlich. Daher würde ich es durchaus von der Wohnsituation abhängig machen, ob so ein Gefrierfach schon notwendig ist oder eher nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So ein kleines Gefrierfach, das in den Kühlschrank integriert ist, finde ich nicht so toll, aber noch besser als nichts. Ich könnte ohne einen Gefrierschrank nur schwer auskommen. Wenn man alleine wohnt, dann hat man auch mal etwas einzufrieren, weil man ein Gericht nicht komplett geschafft hat oder so und auch eine Tiefkühlpizza für den Notfall habe ich gerne mal da. Darum muss ich sagen, dass es sicher mal eine Zeit lang ohne Einfriermöglichkeit geht, aber auf die Dauer wäre es für mich schon zwingend notwendig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben derzeit nur ein recht kleines Gefrierfach, welches für mich aber auch absolut ausreichend ist. In früheren WGs hatten wir auch immer Gefrierfächer, wobei diese aber teilweise so klein waren, dass man gerade mal eine Packung Rahmspinat reinbekommen hat. Diese habe ich auch so gut wie gar nicht nutzen können, weil eben kaum etwas reingepasst hat und ich mir den wenigen Platz noch mit meinen Mitbewohnern teilen musste.

Ich kenne es aber jetzt nun eben auch, wie es ist, quasi kein Gefrierfach zu haben. Da ich aber in einer recht großen Stadt mit vielen Supermärkten um mich herum wohne, war das für mich nie so dramatisch. Wenn ich vorhatte etwas Tiefgekühltes zuzubereiten, habe ich es mir dann einfach gekauft und dann am gleichen oder nächsten Tag zubereitet. Einen Tag darf man solche Produkte ja meistens im Kühlschrank aufbewahren.

Auch wenn ich gelernt habe durchaus ohne Gefrierfach auszukommen, finde ich es mit einfach doch schöner. Ich kaufe ganz gerne das eine oder andere auf Vorrat, darunter eben auch Tiefgekühltes. Und manche Sachen habe ich eben gerne da, damit ich sie auch mal spontan und ungeplant zubereiten kann. Und gerade Eis isst man ja auch als einzelne Person nicht immer auf einmal auf, was es eben doch schwierig macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^