Inwiefern lassen sich Mieterhöhungen praktisch verbieten?

vom 10.09.2018, 08:32 Uhr

Im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD darauf geeinigt, die Mieterhöhungen in Großstädten zu stoppen. Nun geht das aber der SPD laut Medienberichten zu langsam und man erwägt drastische Eingriffe. So erwägt Nahles zum Beispiel, dass alle Mietsteigerungen in angespannten Wohnungsmärkten für fünf Jahre auf maximal die Höher der Inflationsrate zu deckeln.

Die Inflation liegt derzeit bei knapp 2 Prozent, die Mieterhöhungen dürfen bisher bis zu 15 Prozent betragen. Was haltet ihr von dieser Idee? Meint ihr, dass sich auf diese Weise Mieterhöhungen praktisch verbieten lassen? Oder seht ihr Hintertüren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Frage ist, ob es dann nicht noch ganz andere Lösungen gibt, bleibt dann noch im Raum. Einen Leerstand kann man oft über Jahre hinweg steuerlich absetzen. Und wo es keine Kläger gibt, findet man auch keine Richter. Wer hat überhaupt Vergleichsmöglichkeiten?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^