Art des Urlaubs vom Alter abhängig?

vom 03.09.2018, 16:38 Uhr

Ich merke es immer mehr, dass ich mich als Kind und Jugendliche nach Badeurlauben am Meer gesehnt habe. Am liebsten wäre ich tagelang am Strand gelegen und war dann immer sauer auf meine Eltern, wenn sie irgendwelche langweiligen Führungen gebucht hatten. Diese waren zwar bei meinen Eltern ein großes Interessensgebiet, allerdings hatte ich in diesem Alter andere Vorstellungen von einem erfüllten Urlaub, als uns etwas interessantes anschauen, wie sie fanden.

Jedoch fällt mir mittlerweile auf, dass ich auch einen komplett anderen Urlaub planen würde, wenn ich jetzt ohne meine Kinder planen müsste. Mir wäre es ebenfalls zu langweilig, einfach tagelang am Meer herum zu gammeln und nichts über das Land zu erfahren, in dem man Urlaub macht. Mittlerweile interessiere ich mich sehr wohl für interessante Ausgrabungen oder städtische Sehenswürdigkeiten oder einfach interessante politische oder wirtschaftliche Hintergründe von den fremden Ländern, in die ich reise.

Wie geht es euch? Haben sich eure Urlaubsziele und Vorlieben mit zunehmendem Alter geändert oder hat es eher etwas mit anderen Veränderungen zu tun?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, dass ich schon als Jugendlicher Rundreisen interessanter als Bade- oder Wanderurlaube gefunden habe. Ich habe bereits mit ungefähr 15 Jahren meine ersten Gelegenheiten zu Städte- und Länderreisen gehabt. Damals noch mit einer Reisegruppe, und ich fand es schon in diesem Alter unglaublich spannend. Meine erste derartige Reise ging damals nach Holland, und ich weiß noch, wie sehr mich die fremde Sprache, die anders aussehenden Häuser und Landschaften, ja sogar die Museen fasziniert hatten. Später kamen dann als nächste Reiseziele Dänemark, England und Finnland dazu, und ich habe diese Reisen bis heute sehr positiv in Erinnerung. Gelangweilt habe ich mich dabei nie.

Diese Reisevorlieben sind mir bis heute erhalten geblieben. Nach wie vor mache ich hauptsächlich Rundreisen und Bildungsreisen, und zu meinen Lieblingsreisezielen gehören die kühleren Klimazonen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meiner Ansicht nach hat das nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit dem Charakter und den eigenen Interessen, wobei die Interessen sich auch mit der Zeit ändern können. Ich persönlich fand Besichtigungen und Rundreisen immer toll und viel spannender als Strandurlaube. Ich fand es auch immer toll, mich direkt unter die Einheimischen zu mischen, Insidertipps herauszufinden und in den einheimischen Supermärkten einzukaufen. Nur herumzuliegen am Strand wäre mir persönlich viel zu langweilig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das sehe ich auch so. Mit Strandurlauben habe ich auch gar keine Erfahrung, weil wir nie welche gemacht haben, und ich glaube, ich wäre schon als Kind vor Langeweile gestorben, wenn wir nur am Strand herumgelegen wären. Bei diesem Thema scheint es tatsächlich ganz unterschiedliche Bedürfnisse zu geben, wie ich kürzlich bei einem Gespräch mit Kollegen gesehen hatte. Während mich ein Strandurlaub nicht zufriedenstellen würde, sagte mein Kollege, dass ihn alles andere als ein Strandurlaub stressen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke schon, dass das durchaus auch etwas mit dem Alter zu tun hat. Sehr viele junge Leute gehen doch regelmäßig in den Partyurlaub. Die wenigsten werden das als Rentner auch noch machen - es sei denn, sie sind männlich, Single und planen ihre Urlaube dann in Pattaya. Die meisten kommen ja aber irgendwann aus dem Feieralter raus und gerade dann, wenn man eine eigene Familie gegründet hat, ändern sich ja auch die Prioritäten.

Ich war früher tatsächlich auch schon im Partyurlaub, wobei das nun allerdings nichts mehr für mich wäre. Mich würden keine zehn Pferde mehr dahin bekommen, nicht einmal für Geld. Während ich früher auch solche großen und überfüllten Strände gerne mochte, ist das nun auch nicht mehr so. Ich mag es, wenn die Strände eher klein sind und wenn auch nicht so viele Menschen vor Ort sind.

Ich denke, dass sich die Art des Urlaubs automatisch auch etwas mit dem Alter ändert. Als Rentner hat man vielleicht nicht mehr die Power, um einen straff geplanten Städtetrip zu machen oder in der Wildnis in einem Zelt zu campen. Ich glaube, dass sich das automatisch ändert, da man den Urlaub ja auch den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten anpassen muss oder sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Eltern haben im Urlaub immer darauf geachtet, dass für alle auch etwas dabei ist, dass also auch mal etwas besichtigt wurde, woran meine Eltern kein großes Interesse hatten, ich als Kind oder Jugendliche aber schon. So war es bei mir nie so, dass ich ein Interesse an reinen Strandurlauben bestanden hätte. Darum glaube ich nicht unbedingt, dass es eine Frage des Alters ist, sondern einfach eine Sache der Erziehung und auch der persönlichen Interessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^