Freund steht nicht zu unserer Beziehung

vom 08.10.2008, 18:04 Uhr

Ich würde ihn nach einer vernünftigen Erklärung danach fragen, warum er vor seinen Freunden nicht zu dir steht, obwohl er weiß, dass dich das verletzt. Ohne eine ordentliche Begründung würde ich mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen. Du solltest dir selber genug wert sein, um dir so etwas nicht gefallen zu lassen.

Wovor hat er denn Angst? Dass seine Freunde ihn auslachen? Meiner Meinung nach sollten seine Freunde sich für ihn freuen. So ein Verhalten kenne ich noch aus der Schulzeit, so mit 15, 16 sind die Jungs da ja etwas seltsam.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum sollen denn seine Freunde nicht merken, wie ihr wirklich zueinander steht? Weil er dich so sehr liebt wird wohl kaum der Grund sein. Eher, weil er weniger Gefühle für dich hat, als er dir sagt. Sicherlich muss man nicht ständig knutschend vor seinen Freunden präsent sein. Aber dass man ein Paar ist und sich liebt, sollte dabei schon offensichtlich sein.

Was zwar nicht heißt, dass man nur Augen und Aufmerksamkeit für den Partner hat. Aber wenn, so wie du das beschreibst, schon Ignoranz dabei im Spiel ist, dann würde ich die Beziehung schon nicht mehr hinterfragen, sondern beenden. Gerade sein Verhalten zeigt doch deutlich, dass er nicht offen zu eurer Beziehung steht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir erscheint das Verhalten Deines Freundes ebenfalls ziemlich unreif, obgleich ich auch Menschen gesetzteren Alters kenne, die Schwierigkeiten damit haben, sich zu einem anderen Menschen zu bekennen. Aber diejenigen sind wohl in irgendeiner Weise unaufrichtig – sich selbst gegenüber oder bzw. und ihrem Partner gegenüber, zu dem sie sich nicht bekennen können. Ein gewisses Maß an Unaufrichtigkeit kann man wohl auch Deinem Freund unterstellen, denn wenn er mit Dir zusammen sein will, dann sollte er kein Problem damit haben, das auch entsprechend zu zeigen. Ich rede hier nicht von dauerndem Händchenhalten und Aufeinanderglucken, sondern von dem Umgang, den Pärchen miteinander in der Regel pflegen. Den sollte man als Außenstehender wohl wahrnehmen und entsprechend zuordnen können, sodass sich die Frage, ob beide zusammen sind, schon gar nicht mehr stellen kann.

Solche Aussagen wie die Deines Freundes halte ich für Schutzbehauptungen, und ich denke nicht, dass er diese Beziehung wirklich als Beziehung führen will, möglicherweise aber als Romanze oder als Affäre, irgendetwas Unverbindliches eben. Offenbar fehlt ihm irgendetwas, das diese Beziehung zwischen Euch für ihn zu etwas macht, das er wirklich haben will, denn bisher scheint es eher eine Teilzeitliebe zu sein.

Mir persönlich wäre das zu doof, ehrlich gesagt, und ich bin mir auch nicht erst nach zwei Monaten sicher, dass ich mit einer Person zusammen sein will, weil ich keine Beziehung eingehe, wenn ich nicht der Meinung bin, den anderen gut genug zu kennen und mir sicher zu sein, dass ich diese Form von Nähe zu dem jeweiligen Menschen auch will, weil ich sie als wohltuend empfinde. Ich komme nicht mit jemandem zusammen und überlege dann im Laufe der Zeit, ob ich diese Beziehung will, das fände ich wiederum reichlich unreif. Insofern ist aber auch klar, dass meine Toleranzgrenze hier offenbar ganz woanders liegt als Deine. Mir wäre das, was Dein Freund Dir gibt, jedenfalls weder aufrichtig noch generell genug und ich würde Antworten und eine Stellungnahme fordern und mir dann überlegen, ob ich diese Beziehung aufrechterhalten will.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich klingt das so, als wärt ihr noch nicht besonders alt. Ansonsten würde sich dein Freund zumindest nicht so kindisch verhalten und du solltest dir das auch auf keinen Fall gefallen lassen. Sein Verhalten ist nämlich wirklich das allerletzte.

Dass man die Beziehung, vor allem zu Anfang, nicht an die große Glocke hängen will und erst einmal nur den engsten Freunden davon erzählt, finde ich ganz selbstverständlich. Nicht jeder ist der Typ dazu, dass er gleich überall erzählen muss, was gerade in seinem Liebesleben so geschieht. Das finde ich auch völlig legitim und mein Freund hat sich auch sehr lange so verhalten und hat erst einmal einige Zeit gebraucht, bis er es schließlich seinen Eltern gesagt hat und auch seinen Facebook-Status geändert hat.

Dass was dein Freund da macht hat meiner Meinung nach aber nichts mehr damit zu tun, etwas schüchterner zu sein, sondern eben, dass er, wie du schon selbst erkannt hast, überhaupt nicht zu dir und eurer Beziehung steht. Das finde ich schon ganz schön mies zu ihm, denn da würde ich mich an deiner Stelle auch fragen, warum er nicht zu eurer Beziehung steht. Irgendwie scheint es ihm peinlich zu sein, dich als Freundin zu haben und so ein Gedankengang finde ich in einer Beziehung völlig fehl am Platz. Entweder er liebt dich und steht zu dir, auch wenn er bei seinen Freunden dann womöglich als nicht mehr so cool angesehen wird oder er soll die Beziehung ganz lassen.

Du solltest, um sein Verhalten zu ändern, einfach mal das Gespräch mit ihm suchen und klar stellen, dass es eine Beziehung mit dir nur im Zusammenhang damit gibt, dass er auch zu dir steht. Du solltest dann aber auch so hart sein und die Beziehung beenden, wenn er es eben nicht tut. Das ist dann nämlich auch keine wirkliche Beziehung, wenn ihr nie in der Öffentlichkeit zeigen könnt, dass ihr zusammen seid.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist oft schwer zwischen Freunden und Beziehung zu vermitteln. Was soll man machen, wenn die Freunde die neue Freundin nicht akzeptieren? Ich war einmal in der Situation, dass mein Freundeskreis nicht mit meiner damaligen Freundin klar kam. Letztendlich führte das dazu, dass ich mich total isolierte und viele Freunde verloren habe. Ich kann also verstehen, dass er verunsichert ist. Das hat relativ wenig damit zu tun, dass er nicht zu dir steht oder ob er dich wirklich liebt.

Gerade wenn er seine Freunde schon lange kennt (seit Kindertagen), kann eine Freundin wie ein Fremdkörper in dieser Konstellation wirken. Du musst warten, bis die Freunde dich akzeptiert haben und ihm nicht zu viel Druck machen. Komm einfach mit, wenn er was mit ihnen macht, und beschäftigte dich auch mit seinen Freunden anstatt nur darauf zu warten, dass dein Freund sich um dich kümmert. Versuche ein bisschen geduldig zu sein, auch wenn es verletzend sein kann vernachlässigt zu werden.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn mein Partner nicht zu mir stehen würde, dann würde ich auf jeden Fall eine Trennung in Betracht ziehen. Immerhin gehe ich eine Beziehung mit jemandem ein, wenn ich vor habe, mit diesem Menschen meine Zukunft zu verbringen und wenn ich tiefere Gefühle für diese Person habe. Von daher käme es für mich niemals in Frage, nicht in der Öffentlichkeit zu meinem Partner zu stehen. Immerhin ist er ja ein wichtiger Teil meines Lebens und mir ist es auch wichtig, dass andere Leute dann auch wissen, dass wir zusammen sind.

Ich fände es nicht nur verletzend, sondern auch dreist, wenn mein Partner mich vor seinen Freunden einfach ignorieren würde. Das fände ich absolut nicht in Ordnung und ich wäre richtig sauer. Immerhin würde mir das zeigen, dass er mich nicht liebt oder sich gar für mich schämt. Und beides sind natürlich nicht die richtigen Voraussetzungen für eine Beziehung. Von daher würde ich mich in so einem Fall auch fragen, ob die Beziehung überhaupt eine Zukunft hat, wenn man sich so respektlos gegenüber seinem Partner verhält. Das ist für mich einfach unverschämt und unangebracht.

Ich finde es normal, dass man nicht gleich am Anfang der Beziehung jedem erzählen möchte, dass man zusammen ist. Immerhin braucht eine Beziehung ja etwas Zeit, um sich zu festigen und da ist es normal, dass man nicht vor jedem damit herum prahlt. Stattdessen möchte man erst einmal heraus finden, ob es auch wirklich passt. Von daher kann ich es nachvollziehen, wenn man jemanden nicht gleich als Partner vorstellt. Dabei finde ich es aber auf jeden Fall trotzdem wichtig, den anderen zu zeigen, dass man zueinander steht und dass da auch Gefühle im Spiel sind. Einander zu ignorieren finde ich einfach dreist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde ein derartiges Verhalten (deines Freundes) absolut kindisch und unreif und ich persönlich würde mir das nicht länger gefallen lassen. Entweder ein Mann steht zu mir oder eben nicht. Und wenn er es nicht kann und auch nicht tut, aus welchen Gründen auch immer, dann kann er auch genauso gut seine Koffer packen und gehen. Wie lange soll das denn so weiter gehen? Will er dich dann auch heimlich heiraten und am Ende auch eure 3 gemeinsamen Kinder verheimlichen und verleugnen, um vor seinen Kumpels als "cool" dazustehen? Das ist ja der reinste Kindergarten hier. Kaum zu glauben, dass sich so ein Erwachsener im 21. Jahrhundert benimmt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommt, dass man nicht zueinander steht, nur weil man in der Öffentlichkeit vor lauter Zeugen keine Zärtlichkeiten austauscht. Es gibt eben Menschen, die nehmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen (die möglicherweise Single sind und darunter leiden und es belastend finden ständig mit knutschenden Pärchen konfrontiert zu werden). Das hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht zum Partner steht. Ich denke eher, dass du verletzt bist und alles daher überinterpretierst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^