Wozu Menschenrechte?

vom 13.04.2008, 14:30 Uhr

Hallo,

in Anlehnung an eine von mir zu verfassende Seminararbeit möchte ich Eure Meinungen zum Thema "Wozu Menschenrechte" hören - gerne auch mit Beispielen von Dritten-Welt-Ländern, in denen die Durchsetzung bzw. Wahrung der Menschenrechte alles andere als beachtet wird.

Habt ihr Euch schonmal gedanken über diese Frage gemacht?

Wie gut kennt ihr Euch mit den Menschenrechten aus?

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also wir hatten die Frage der Menschenrechte schon einmal im Ethik-Unterricht diskutiert. An sich wurden die Menschenrechte mit dem Zusammenschließen einer Gesellschaft aufgesetllt, in der jeder Sicherheit sucht und alle gleichberechtigt sind. Auffällig ist, dass die Menschenrecht in Deutschland mit die Besten in der ganzen Welt sind, da sie unantastbar sind und für jeden gelten. In den USA, die ja ebenfalls eine Demokratie und Menschenrehcte haben, werden manche ja durch andere Gesetze aufgehoben (Todesstrafe=Recht auf Leben).

Über die Dritte Welt Länder allerdings habe ich mir noch keine großen Gedanken gemahct. Vielleicht ist es dort nicht so ernst, da es nicht im Gesetz verankert ist (weiß nicht, ob es das ist), bzw auch der Fortschritt, auch im Sozialen Gefühl noch nicht so stark ausgeprägt ist wie in den reicheren Staaten. Dort müssen ja Menschen um ihr Überleben kämpfen und haben nicht solch eine Rücksicht aufeinander. Aber ich denke, nach einer gewissen Zeit wird sich auch dort so ein Soziales Gefüge entwickeln. Manchmal sind die Menschenrechte auch dadurch im Hintergrund, weil sie sich mit Glaubensbetrachtungen überschneiden, die Religion aber Vorrang vor allem anderen hat.

Die Menschenrechte sind eigentlich als gesetzlich festgelegte Normen und Regeln im Umgang miteinander zu betrachten. Die Grundgedanken dafür sind auch schon in der Bibel, bzw den 10 Geboten verankert. (auch wenn ich nicht viel von der Bibel und Religionen halte). Und aus diesen Umgangsvorstellungen zur Sicherheit und Fairness eines Jeden entstanden eben die Menschenrechte.

Zum Beispiel:
- Du sollst nicht Stehlen: Recht auf Eigentum
- Du sollst nicht Töten: Recht auf Leben
- etc.

Da diese Anschauung, bzw die Gedanken der 10 Gebote in den Entwicklungsländern nicht so verbreitet sind, wird es noch dauern, bis dort Menschenrechte ernst genommen werden.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Qn,

zum Thema "Menschenrechte" fallen mir spontan ein paar grundlegende Sachen ein. Die Menschenrechte sind meines Wissens nach in unserem Grundgesetz verankert und man darf in keinem Fall gegen sie verstoßen. Neben der Versammlungs- Religions- und Pressefreiheit, gibt es auch strikte Aussagen über die Würde eines Menschen. Diese ist unantastbar.

Ich denke, dass viele von uns die Menschenrechte als etwas Selbstverständliches ansehen, da wir es ja seit Geburt an so gewohnt sind. Dass es aber nur circa 1/3 an demokratischen Staaten auf der Welt gibt, wo diese Rechte ebenfalls durchgesetzt worden sind, vergisst ein jeder dabei.

Du hast das Beispiel mit den afrikanischen Staaten gegeben. Um Menschenrechte und eine richtige Politik ausarbeiten zu können, bedarf es grundlegender Faktoren, ohne die ein richtiger Staat nicht existieren kann. Meist hängen die Menschenrechte mit der Politik zusammen. In Afrika gibt es viele Volkstämme- und -gruppen, die sich seit Jahren bekriegen und gegeneinander ankämpfen. Ohne eine gemeinsame Basis lassen sich solche Rechte nicht ausarbeiten. Deshalb wird es auch wohl in absehbarer Zeit keine Besserung der Lage gerade in unterentwickelten Ländern geben.

Viele Politiker und Wissenschaftler haben sich darüber gestritten, wie man solche Menschenrechte einführen kann. In der Geschichte ging das Streben ja meist von der Bevölkerung selbst aus, die sich durch Revolutionen gegen den Adel aufgelehnt hat. Ich glaube kaum, dass es zu solch einer Hanldung in afrikanischen Staaten kommen wird, weil einfach keine gemeinsame Basis geschaffen wurde.

Da hast du dir echt ein schwieriges Thema für deine Seminararbeit ausgesucht. Wünsche dir viel Erfolg dabei!

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ihr Lieben,

danke für Eure beiden ausführlichen Antworten. Ich habe mir überlegt, zuerst das Thema allgemein anzureißen, sprich: Menschenrechte, wozu gibt es sie (Beitrag 1 hier trifft da sehr gut zu), um dann auf ein konkretes Beispiel überzugehen.

Hier habe ich mich aus verschiedensten Gründen für Brasilien entschieden. Unter anderem auch, weil die kritische Menschenrechtslage dort sehr gut darstellbar und gut zu diskutieren ist. Das Thema ist durchaus anspruchsvoll, allerdings ist es sehr interessant und bietet eine tolle Grundlage für eine Seminararbeit.

Momentan weiß ich nicht so ganz, welchen Einstieg ich in meine Seminararbeit wählen soll. Eine Andere Lady hat das Thema "Warum Menschenrechte", noch eine Andere hat "Was sind Menschenrechte"... die Abgrenzung ist also wichtig, um das Thema nicht zu verfehlen.

LG, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja du könntest das Thema eben damit einleiten, dass Menschen schon immer sich um ihre eigene Sicherheit sorgten (menschl. Egoismus) und sich deshalb in Gesellschaften organisierten, in denen bestimtme Regeln geltend gemacht wurde, um diese SIcherheit zu gewährlisten. Daraus entwickelten sich die Menschenrechte.
Wozu man sie braucht: friedliches Zusammenleben und um einen organisierten Staat am Leben zu erhalten (ohne Menschenrechten würde die Demokratie gar nicht bestehen, da Anarchie herrschen würde) .

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


John-Ass, super! Ich bin mich gerade am einlesen, über die Entstehungsgeschichte und den ursprünglichen Zweck.

Über Brasilien habe ich mir bei diversen Organisiationen Material bestellt, das ich dann jetz im Laufe der nächsten Woche mal durcharbeiten werde. Hoffentlich rutsche ich nicht im Laufe meiner Arbeit in einen der anderen Themenbereiche ab, weil die so eng gesteckt sind!

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Keine Ursache, wünsche dir noch viel Erflog mit deiner Arbeit.
Kannst ja als Dank ein paar Talkpoints überweisen wenn du willst :oops: :roll:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Die Menschenrechte wurden wohl, wie es einem vorkommen kann damals gemacht, um die Situation der Menschen auf der Erde zu verbessern. Ich denke, dass das auch eine Zeit lang wirklich etwas gebracht hat, aber nicht sehr lange.

Es ist mittlerweile, so kann man manchmal wirklich sagen, einfach nur noch lächerlich, wie manche Leute diese Menschenrecht zu ihren Gunsten verdrehen. Ich denke da jetzt besonders an die USA, die Kriege führen gegen Länder, die Menschenrechte nicht wahren, diese aber selber genauso wenig beachten.

So werden diese rechte ziemlich in den Schmutz gezogen und es wird eigentlich etwas daraus, was nicht mehr so viel Bedeutung hat. Klar werden noch viele Reden von auch hohen Politikern, von über all auf der Welt, gehalten, aber sie werden genauso überall wieder gebrochen.

Leider ist es häufig so, dass gerade in Dritte-Welt-Ländern diesen sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Woran das liegen mag? nun ich finde irgendwie, dass das daran liegt, dass die Menschen dort einfach noch nicht so weit sind um mit Menschenrechten und in einer Art Gemeinschaft zu leben. Viele Denkweisen sind für uns Europäer veraltet. Als Beispiel ziehe ich hier Uganda heran, denn in diesem Land gibt es nach wie vor Menschen zweiter Klasse, die auch von jedermann so behandelt werden und die Leute dort nicht verstehe können, wie die Touristen immer aufschreien, wenn diese dann als solche Menschen bezeichnet werden.

Wozu sie aber trotzdem auch gut sind, ist, dass sie immer wieder viele Menschen zum Nachdenken anregen, sie erinnern wenigstens irgendwen immer daran, dass man anders mit einander umgehen muss und es wird immer ein Thema bleiben. Vielleicht sind die Menschenrechte ein wenig zu modern für unsere heutige Gesellschaft, oder für manche Gesellschaften auf der Welt, aber ich denke, sie brauchen noch Zeit.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^