Wie am besten mit humorlosen Menschen umgehen?

vom 07.12.2017, 19:13 Uhr

Vollkommen humorlosen Menschen begegnet man ja schon ab und zu mal, sei es in der Verwandtschaft, am Arbeitsplatz oder auch in der Freizeit. Das äußert sich dann meistens so, dass sie den ganzen Tag mit einem griesgrämigen Gesicht herumlaufen und sie scheinbar nichts erheitern kann. Kennt ihr solche Menschen auch und wie geht ihr mit denen um? Versucht ihr überhaupt an solche Menschen heranzukommen oder ignoriert ihr diese lieber?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Je nachdem wie gut ich diese Person kenne. Einen Fremden würde ich meiden oder ignorieren. Bei einem Bekannten würde ich einfach mit Humor gegensteuern. Nur weil er keinen Spaß versteht, heißt das für mich nicht, dass ich nun auch in seiner Anwesenheit auf Griesgram machen muss. Bei einem guten Freund würde ich, wenn der Humor nicht fruchtet, einfach auf Sarkasmus umsteigen. Irgendwann würde er dann schon anfangen über meine Witze zu lachen.

Menschen, die immer schlechte Laune haben sind meiner Meinung nach auf irgendeine Weise arm. Nicht materiell, sondern emotional. Sie können sich nicht mehr über die kleinen Dinge freuen und ihre Gedanken kreisen immer um die selben negativen Sachen. Das macht doch auf Dauer krank. Das Leben ist so kurz, man sollte für jeden Tag dankbar sein, den man hat. Außerdem ist Lachen die beste Medizin. Das beweisen sogar viele Studien. :D

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe es ein bisschen anders als Birdy. :) Ich finde nämlich nicht, dass ich griesgrämig wirkende Menschen unbedingt mit Humor überschütten und sie krampfhaft zum Lachen animieren muss. Ich bin selber von Natur aus kein Mensch, der zu Gefühlsausbrüchen (im Positiven wie im Negativen) neigt, und würde mich daher auch ärgern, wenn jemand meint, mir etwas Gutes tun zu müssen, weil Lachen ja so gesund sei. Ich lache durchaus, aber nicht über jeden Flachwitz, und wenn ich gerade schlecht gelaunt bin, kann meine Umwelt hampeln, so viel sie will.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die von Natur aus eher apathisch wirkt. Und wenn ich selber möchte, dass man meinen eher temperamentlosen Charakter respektiert und nicht ständig versucht, mich zu irgendwelchen Reaktionen zu provozieren, nur weil sie meinem Gegenüber vielleicht besser gefallen, muss ich mich meinen Mitmenschen gegenüber auch so verhalten. Auch wenn es noch so oft heißt "Lachen ist gesund", so finde ich auch nicht, dass ich verpflichtet bin, anderen Leuten auf diesem Sektor auf die Sprünge zu helfen.

Außerdem weiß man ja gerade bei weniger guten Bekannten wie z.B. in der Arbeit nicht, ob die notorisch humorlose Person nicht privat einen Haufen Probleme und schon deswegen keinen Anlass zu gesteigertem Tschingderassabumm am Arbeitsplatz hat. Manche Leute trennen beispielsweise auch ihr Privatleben von ihrem öffentlichen Auftreten und geben sich von daher eher reserviert und professionell, während sie bei ihren wirklich engen Freunden oder Familienmitgliedern wahre Sonnenscheinchen sind.

Das kann ich bei Bekannten, Nachbarn oder Arbeitskollegen natürlich auch nicht beurteilen, und finde es daher eher angemessen, es zu respektieren, wenn sie lieber sachlich und professionell an eine Sache herangehen und nicht ständig Herrenwitze reißen oder was auch immer. Von daher würde ich es einfach respektieren, wenn jemand nicht allmorgendlich einen Clown gefrühstückt hat und die Person mit Scherzen, Witzeleien und Lustigkeiten einfach verschonen bzw. selbige nur dann auspacken, wenn Interesse besteht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Frage ist für mich, wieso man mit humorlosen Menschen so großartig anders umgehen muss. Ich habe auch eine relativ humorlose Lehrerin gehabt, aber ich habe mich dann teilweise einfach normal mit ihr unterhalten. Über ihren Urlaub in Schweden, über die Schulaufgaben oder über die Hobbies ihrer Kinder. Warum auch nicht? Es kamen interessante Gespräche zustande, bei denen kein Humor nötig war.

Einige Menschen verhalten sich in der Öffentlichkeit auch eher humorlos, weil sie sich beispielsweise auf die Arbeit konzentrieren wollen oder das Privatleben vom Berufsleben abgrenzen wollen. Das finde ich auch nicht schlimm. Und nicht jeder hat eine offene, charismatische und humorvolle Art, die Fremde in den Bann und zum Zuhören zwingt. Das heißt aber nicht, dass die Person tatsächlich humorlos ist, aber den Humor vielleicht einfach nicht mit jedem teilt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde erst einmal nicht sagen, dass ein humorloser Mensch zwingend besonders griesgrämig sein muss. Für mich sind das einfach auch Menschen, die keinen Spaß verstehen und so jemanden hatte ich mal als Kollegin. Wenn jemand wirklich griesgrämig ist, dann versuche ich auch, die Person möglichst zu ignorieren, um nicht von der schlechten Laune angesteckt zu werden.

Wenn jemand einfach mit Spaß nichts anfangen kann, so wie es bei meiner Kollegin der Fall war, dann muss ich sagen, dass es mir relativ egal ist. So eine Person meide ich dann nicht zwingend, aber ich lasse mir meinen Humor und meinen Spaß eben auch nicht nehmen. Mir ist es dann nicht wichtig, dass das von allen so verstanden wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach mit wirklich dauerhaft griesgrämigen Menschen kann man diese nicht erheitern. Eigentlich ist das ja auch nur von Relevanz, wenn man mit der Person eng verwandt oder verheiratet ist, ansonsten geht man solchen Leuten einfach aus dem Weg, es ist verschwendete Liebesmüh. Es gibt so negative Leute, da ist alles umsonst und bei manchen habe ich das Gefühl, sie mögen es eigentlich, alles in den düstersten Farben zu sehen und ihre Umwelt mit überzogenem Pessimismus oder Misanthropie auf ihre dunkle Ebene zu ziehen.

Die sind erst dann zufrieden, wenn auch alle anderen in der Nähe ähnlich düster drauf sind und werden eher noch miesepetriger, wenn jemand versucht, sie zwanghaft aufzuheitern. Ich glaube aber auch nicht, dass es für die Umwelt ein Anrecht auf gut gelaunte Menschen gibt, schlechte Laune hat in meiner Wahrnehmung durchaus ihre Daseinsberechtigung und wenn jemand mal welche hat, kann man die Person auch einfach so lassen und muss nicht versuchen, sie aufzuheitern.

Manche machen das nämlich auch nur, weil sie die Gegenwart eines muffeligen Gesellen schlecht ertragen können. Und Leute, die keinen oder vielleicht einfach einen anderen (!) Humor haben, kann man auch nicht überzeugen. Eine meiner Freundinnen ist komplett ironieresistent, was insofern ungünstig ist, weil ich mich in Unterhaltungen relativ oft Sarkasmus oder ironisch-spöttischer Kommentare bediene. Das kann dann für mich auch anstrengend sein, wenn sie es wiederholt nicht versteht. Da kann man nur noch seine eigene Art anpassen.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sehe mich auch nicht als Pausenclown von unserem Betrieb, muss aber schon sagen, dass gerade Kinder Humor noch relativ gut erlernen können. Wenn sie sich wohl in der Gruppe fühlen, können auch die schüchternsten Kinder Humor entwickeln und glücklich werden.

Bei den Erwachsenen im Betrieb sieht es schon wieder schwieriger aus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ja nicht dafür verantwortlich bin, ob da jeder meinen Humor mag oder meine Witze lustig findet. Diejenigen, die eben eher auf der griesgrämigen Seite sind, werden ja so oder so schauen, dass sie nicht zu vielen Menschen begegnen.

Ich muss aber sagen, dass es bei unserem tollen Team eigentlich lauter aufgeschlossene Menschen gibt. Zwar hat jeder eine andere Art von Humor, aber es sind alle relativ locker im Umgang miteinander und wir können oft miteinander lachen. Das schätze ich sehr. Aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, das ist leider so.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin jemand, der durchaus mal einen witzigen Spruch einwirft oder ähnliches. Das würde ich auch nicht ändern, nur weil jemand eben humorlos ist. Ich würde die Person höflich und freundlich behandeln. Man verkneift sich dann vielleicht mal einen Witz, aber verstellen würde ich mich deswegen nicht. Er muss ja nicht lachen, aber ein gewisses Maß an Höflichkeit würde ich da schon voraussetzen. Zum Glück habe ich doch eher selten mal mit Menschen zu tun, die humorlos sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Menschen gibt, die so gar keinen Humor haben. Jeder Mensch ist anders und daher denke ich einfach, dass nicht jeder Humor mit dem eigenen Humor kompatibel sein muss. Ich finde es schon merkwürdig, den Menschen grundsätzlich Humorlosigkeit zu unterstellen. Wenn jemand so gar nicht meine Art von Humor hat, dann lasse ich die Person einfach in Ruhe und ziehe mein eigenes Ding durch. Warum soll ich die andere Person "umpolen", damit diese meinen Humor annimmt? Das ergibt doch keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^