Wann habt ihr den Babynamen bekannt gegeben? Wie war es?

vom 12.12.2015, 22:55 Uhr

Wir werden seit Wochen mit Fragen gelöchert und so langsam habe ich keine Lust mehr darauf. Immer werden wir gefragt, wie der Kleine wohl heißt und eigentlich wollten wir es erst nach der Geburt sagen, aber nun werden wir bei jedem Gespräch gelöchert und verschiedene Namen werden abgefragt. Das nervt eigentlich nur noch.

Deswegen haben wir uns nun überlegt, dass wir das Ganze schon Weihnachten bekannt geben. Letztendlich geht es dem Kleinen gut und es ist ja nur Aberglaube, wenn man es vorher nicht sagen will. Der Name steht auch schon sehr lange fest und so ist es für uns eigentlich auch in Ordnung. Wir werden dann den Namen auf meinen Bauch schreiben, davon ein Bild machen und das in einer kleinen Schachtel zu Weihnachten verschenken.

Dann haben wir Ruhe und gleichzeitig haben die werdenden Omas Gewissheit und ein schönes Bild. Natürlich schenken wir dann noch andere Dinge dazu, aber sie werden sich sicherlich über das Bild freuen. Wie war das bei euch? Wann habt ihr gesagt wie das Baby heißt und wie war es bei euch, beziehungsweise wie habt ihr das gesagt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben uns bei jedem Kind Zeit gelassen. Erst muss das Kind da sein. Wenn man es dann einige Zeit beobachtet und schaut, wie es sich so verhält, dann ergibt sich der passende Name aus der Vorauswahl automatisch. So irgendwann zwischen dem dritten und fünften Lebenstag hatten wir es immer.

Bis man zum Standesamt muss, hat man schließlich einige Tage. Und da der Name ein Leben lang halten soll, muss man nichts überstürzen. Der ganze Anhang muss eben warten. Die meisten haben es sowieso erst nach längerer Zeit erfahren, weil ich nach der Geburt meine Ruhe haben möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde den Namen erst bekannt geben, wenn das Kind auf der Welt ist und man auch den Namen beim Standesamt eingetragen hat oder eben kurz davor ist, das zu tun. In meiner Familie sagt man den Namen erst nach der Geburt des Kindes und keiner ist beleidigt, wenn man das vorher nicht sagt.

Wenn ich beispielsweise meine schwangere Cousine nach dem Namen des Kindes frage, dann will ich eigentlich nur wissen, ob schon ein Favorit vorhanden ist oder ob man sich noch nicht einigen konnte. Schließlich kann sich so etwas auch schnell ändern.

Bei mir ist es ja noch nicht soweit mit der Familienplanung, ich habe mich aber trotzdem schon mit meinem Partner über mögliche Namen unterhalten, weil ich eben seinen Geschmack und seine Tendenz in dieser Hinsicht wissen wollte und mich das neugierig gemacht hat. Ich persönlich finde es schwer, sich zusammen auf einen Namen zu einigen und ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass wir uns erst wegen schönen Namen einig waren und ich den Namen aber nach einigen Monaten nicht mehr so toll fand.

Soweit ich weiß dauert es bei dir ja noch ein oder zwei Monate, bis es soweit ist und bis dahin kann noch viel passieren. Es kann doch auch sein, dass deine Familie dich wegen dem Namen verunsichert oder der Name so inflationär verwendet wird, dass du ihn schon wieder hässlich findest. Ich würde an deiner Stelle abwarten, auch wenn die Fragerei nervt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir sind uns schon sehr sicher, was den Namen angeht und der Kleine wird auch jeden Tag mit diesem Namen angesprochen, was uns auch nicht stört. Wir hatten auch ehrlich gesagt bei Jungennamen nur noch einen weiteren Namen in der engeren Auswahl und das war nur ganz am Anfang, weswegen wir uns seit August eigentlich schon sicher sind, dass er so heißen wird.

Also deswegen finde ich nicht, dass wir warten müssen. Bei einem Mädchen hätten wir den Namen schon vor Jahren gehabt, da hätte ich aber trotzdem noch bis nach der Geburt warten wollen. Eigentlich kenne ich es auch nur so, aber wenn wir es jetzt sagen finde ich das auch nicht schlimm. So lange ist es ja dann eh nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nicht nur der Aberglaube ist ein Grund, den man nennen kann. Wenngleich auch nach der zwölften Woche immer noch was in der Schwangerschaft passieren kann, was man natürlich niemandem wünscht. Aber wenn das passiert, dann wird auch niemand vernünftiges sagen, dass das am ausgeplauderten Namen lag.

Beim ersten Kind habe ich den Namen stolz herum erzählt. Und dann kamen natürlich einzelne Leute, die sagten, ich hatte da mal jemanden in meiner Klasse, der hatte auch genau diesen Namen und diese Person konnte ich nicht leiden. Muss das sein, dass das arme Kind auch so heißen muss? Und das obwohl es ein ganz normaler Name war und nichts historisch vorbelastetes. Und Leute wird es immer geben, auch beim schönsten Namen, die dann Bedenken äußern. Und die sind dann unter Umständen beleidigt, wenn man nicht auf den guten Rat hört. Je nach Charakter des Bedenkenträgers halt.

Und je nach Charakter kann es dann auch passieren, dass ein Sturkopf das Kind ablehnt, weil es heißt wie der Bösewicht XY aus seiner Kindheit und man es ja so haben wollte. Und solche Leute sind für das Kind nicht angenehm. Klar kann das auch passieren, wenn man den Namen nicht vorher genannt hat, aber dann ist es eben schon beim Standesamt angemeldet und man kann freundlich lächelnd sagen, oh wenn ich das gewusst hätte.

Bei den anderen Kindern hatte ich den Namen dann nicht mehr gesagt. Zudem ist ein Kind, wenn es geboren wird auch irgendwie doch anders, als man es sich während der Schwangerschaft vorgestellt hat. Eventuell stellt man nach der Geburt fest, dass der favorisierte Name so gar nicht passt. Und dann? Wenn noch niemand Bescheid weiß, kann man sich eventuell umentscheiden. Wenn alle schon wissen was man als Namen gewählt hat und dann eine spontane Neuentscheidung zu rechtfertigen kann je nach Familie eine Herausforderung werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir wollten bei unserem letzten Kind den Namen auch nicht vor der Geburt preisgeben. Unsere Entscheidung hatte aber nichts mit dem Glauben oder desgleichen zu tun. Sondern, es war eben so, dass die Geschwister meines Mannes eben mit mir zusammen schwanger waren. So war es, dass die Familie innerhalb von ein paar Wochen um drei Familienmitglieder reicher wurde. Und da es in der Familie eben so ist, dass eine Person der anderen Person nichts gönnt und die Geschwister auch nicht davor abschrecken würden, dem eigenen Bruder den Namen für das Baby zu stibitzen. Haben wir eben den Namen unsere jüngsten Sohnes für uns behalten, bis der Kleine geboren wurde und der Name eben amtlich war.

Den Geschwistern wäre es egal gewesen, ob sie mir nun den Namen klauen würden und, ob der Name ihnen gefällt. Ich habe damals meinen mittleren Sohn bekommen und musste den zweiten Namen von meinem Sohn etwas abändern, da die Schwester von meinem Mann der Meinung war, sie musste ihren Sohn so benennen. Und da sie ihren Sohn zwei Wochen früher bekommen hatte und ich dann letztendlich nicht wollte, dass zwei Familienmitglieder denselben Namen tragen, habe ich den zweiten Namen von meinem Sohn eben geändert. Aber ich denke, dass man dann verstehen kann, weshalb wir bei unserem dritten Kind, aus dem Namen eben so ein Geheimnis gemacht haben.

Natürlich wurden wir auch immer wieder nach den Namen von unserem ungeborenen Kind gefragt. Es gab sogar Leute, die versucht haben, uns den Namen zu entlocken und eben gerätselt haben, wie der Kleine denn heißen könnte. Wir sind aber bis zum Ende standhaft geblieben und haben den Namen erst bekannt gegeben, als mein Mann seine Verwandten eben angerufen hat und berichtet hat, dass der Kleine nun da ist. Es wusste vorher eben keine Person bescheid, bis auf ein paar Ausnahmen. Den Namen von unserem Sohn kannten vor der Geburt eben nur meine Eltern und meine Tante, da diese Personen eben vertrauenswürdig gewesen waren und mit der Familie von meinem Mann kaum Kontakt hatten. Und alle Personen fanden den Namen eben toll, was uns eben noch mehr gefreut hatte.

Bei meinen anderen zwei Schwangerschaften war es noch so, dass wir eben uns auf einen Doppelnamen geeinigt haben und wir dann eben auch erzählt haben, wie das ungeborene Kind in dem Fall heißen sollte. Vor allem war es so, dass meine Eltern und der Vater von meinem Mann auch eine Art von Mitspracherecht haben und, deshalb immer wissen, wollten, wie das ungeborene Baby heißen soll. Im Endeffekt haben die Großeltern und wir Eltern eben immer besprochen, wie das ungeborene Baby heißen soll, und haben diskutiert, ob der Name eben für gut befunden wurde oder eben auch nicht. Außer eben bei dem letzten Kind. Wir haben die Namen aber eben immer nur erzählt, wir haben keine Überraschungen angefertigt, für die Großeltern oder desgleichen, da dies nicht nötig war.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gefragt wurde bei mir auch sehr viel, aber gesagt habe ich dazu nichts. Es geht die Leute einfach vorher nichts an und sie sollen ihre Neugierde gefälligst zügeln bis das Kind auf der Welt ist. Das ganze ist doch nur Sensationsneugierde die befriedigt werden muss und nichts weiter, kaum ist der Name bekannt, finden sich die ersten die ihn toll finden und auch die anderen, die einem diesen Namen direkt ausreden wollen.

Bekannt gegeben wurde der Name erst mit dem ersten Bild von ihm, nicht einmal das Krankenhauspersonal hat vorher Auskunft darüber bekommen, denn sie konnten ihre Karte auch soweit fertig machen und den Namen im Anschluss einfügen. Komisch angeschaut wurde ich von der Hebamme schon, aber sie hat nichts weiter dazu gesagt, da es wohl eher die Ausnahme ist, dass jemand nicht mit dem Namen vom Kind hausieren geht und es wirklich erst nach der vollendeten Geburt auch mitteilt.

Direkt nachdem der Name bekannt gegeben worden ist, kamen die ersten Glückwünsche und Kommentare mit schöner Name. Andere fanden das nicht toll und dann kamen auch Kommentare wie, "willst du deinem Kind einen Judennamen geben" auch wenn das nicht im Ansatz daher kommt. Dennoch blieben die dämlichen Kommentare nicht aus und somit konnte ich mir das wenigstens im Vorfeld ersparen, auch das Getue um mich noch umzustimmen auf einen "besseren" Namen welchen sich die Leute ausgedacht hatten für mein Kind. Wäre es nach der Großmutter des Kindsvaters gegangen, dann wäre es ein Detlev, ein ganz fürchterlicher Name in meinen Augen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde den Namen nicht so schnell verraten. Eben aus dem Grund, weil man sehr lange darüber nachdenkt und ich sehr wählerisch bin und es durchaus sein kann, dass mir heute ein Vorname gefällt und morgen eben nicht mehr. Daher würde ich den Namen erst dann verraten, wenn das Kind schon auf der Welt ist und sich am Namen sowieso nichts mehr ändern kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^