Verlobungsring zurückgeben müssen bei Trennung?

vom 25.01.2018, 12:03 Uhr

Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber eine Freundin von mir hatte diesen Fall bereits. Sie hatte sich mit ihrem Partner verlobt, da die beiden in naher Zukunft auch sehr gerne heiraten wollten. Allerdings stellte sich dann bis zur Heirat heraus, dass er sie mit mehreren Frauen betrogen hatte und sie wollte dann nicht mehr seine Frau werden. Also wurde die Verlobung aufgelöst und ihr Ex-Partner forderte auch den Verlobungsring zurück. Meine Freundin hat den Ring dann sofort hergegeben, da sie ihn sowieso nicht mehr haben wollte.

Ich frage mich allerdings, ob der Ex-Partner einen Anspruch darauf haben kann, dass er den Ring wieder haben möchte. Nach meiner Ansicht handelt es sich ja auch um ein Geschenk. Andersherum besteht die Verlobung ja auch nicht mehr, weshalb auch der Verlobungsring an sich keinen Sinn mehr macht. Trotzdem würde ich als Mann nicht meinen Verlobungsring zurückfordern denke ich. Ich würde den Ring dann aber auch freiwillig hergeben und nicht mehr behalten wollen denke ich.

Gibt es einen Anspruch den der Mann darauf hat, den Verlobungsring zurückzuerhalten? Würdet ihr den Ring als Mann wieder verlangen und als Frau sofort hergeben?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da die Verlobung so einige rechtliche Folgen hat, regelt das Bürgerliche Gesetzbuch auch den Umgang mit Geschenken, wenn die Lösung der Verlobung passiert ist. Und da heißt es ganz klar, Geschenke, die nur wegen der geplanten Heirat gemacht worden sind, können zurückgefordert werden.

Dazu gehört ganz klar der Verlobungsring, schließlich schenkt man den nur, weil man heiraten wird. Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten sind meist dauerhaft, wenn sie nicht überdurchschnittlich wertvoll sind. Eine Wohnung oder ein Auto schenkt man wohl eher, weil man heiraten möchte und nicht nur, weil zufällig ein Festtag ist.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, warum man überhaupt auf die Idee kommen sollte, irgendwelche "Souvenirs" vom Ex zu behalten, wenn man sich mal getrennt hat. Wenn die Trennung noch frisch ist und alles an den Ex erinnert, zieht das einen doch eh unnötig herunter und man fühlt sich eher mies als glücklich. Daher käme ich auch gar nicht auf die Idee, gerade den Verlobungsring behalten zu wollen. Für mich wäre das einfach viel zu schmerzhaft, gerade wenn man mit der Person Zukunftspläne hatte und nicht den Antrag von vorne herein abgelehnt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würden ebenfalls sagen, dass auf der einen Seite die rechtliche Sicht die ist, dass man Geschenke oder andere Kosten die im Zusammenhang mit einer Verlobung entstanden sind zurückgeben oder eben dafür aufkommen muss.

Auf der anderen Seite würde ich einen Verlobungsring aus einer gescheiterten Beziehung nicht behalten wollen. Was macht man damit? Den trägt man doch nicht mehr. Außerdem erinnert er einen doch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit an den Ex-Partner.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was will man denn schon mit einem Verlobungsring, wenn man sich getrennt hat? Ich würde den schon zurückgeben, zumal es rechtlich ja auch richtig zu sein scheint. Alle Dinge muss man sicherlich nicht zurückgeben, aber der Ring diente ja der angekündigten Hochzeit und so muss man ihn schon zurückgeben. Je nach Art des Ringes kann dieser ja auch sehr wertvoll sein, weswegen das schon eine wichtige Frage ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das wirklich frech, dreist und auch extrem geizig. Ich würde niemals auf die Idee kommen, Geschenke nach einer Beziehung zurückzuverlangen, egal wie wertvoll und teuer sie wären. Das muss man eben schon vorher bedenken, dass die Geschenke vielleicht nicht lebenslänglich in der Beziehung bleiben, sondern dass man sich vielleicht schon vorher trennt. Das sollte man aber auch berücksichtigen, wenn man schon Geld für den Partner ausgibt.

Ich habe es aber auch schon so erlebt, dass mein Expartner ein Geschenk nach Ende der Beziehung quasi zurückverlangt hat. Es hat sich da zwar nicht um einen Verlobungsring gehandelt, wobei ich das trotzdem schon ziemlich frech und heftig fand. Aber natürlich habe ich das Geschenk rausgegeben.

Ich fände es peinlich, so etwas zurückzuverlangen und finde das eben auch ziemlich lächerlich. Trotzdem würde ich so etwas einfach abgeben, wenn man da von mir verlangen würde. Ich würde den Verlobungsring dann zwar nicht weiter nutzen und daher auch nicht brauchen, wobei ich ihn sonst wahrscheinlich trotzdem eher einfach behalten würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube auch, dass es mir gar nichts ausgemacht hätte, den Verlobungsring zurück zugeben. Ich hätte nichts vom Ex behalten wollen, wenn er mich so übel hintergangen hätte. Da hätte man mich auch nicht lange bitten müssen und ich hätte den Ring von mir aus schon zurückgegeben. Ich hätte mich da ehrlich gesagt auch nicht nach der Rechtslage erkundigt. Was soll ich denn noch mit dem Verlobungsring? Ich würde nicht dadurch ständig an den Betrug und die geplatzte Hochzeit erinnert werden wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^