Wie genau sind Armbanduhren bei Blutdruckmessung?

vom 10.09.2018, 14:41 Uhr

Armbanduhren wo man den Puls ablesen kann, die habe ich ja auch schon gesehen, aber mittlerweile gibt es ja auch Uhren, wo man den Blutdruck ablesen kann. Aber wie misst denn eine Armbanduhr überhaupt den Blutdruck und für wie genau kann man denn die angezeigten Werte halten? Wisst ihr wie solche Uhren genau funktionieren und würdet ihr den angezeigten Blutdruckwerten vertrauen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe kürzlich von einem Test von Computer Bild gelesen, wo solche Uhren eben getestet worden sind. Dabei wurde der Blutdruck nicht nur mit so einer speziellen Armbanduhr und es wurde dann mit einer Messung via Manschette verglichen. Dabie kam dann heraus, dass die Ergebnisse bei einigen Nutzern dicht beieinander gelegen haben, aber bei den meisten Probanden Abweichungen von etwa 10 Prozent festzustellen waren. Die Uhr hat den Blutdruck in der Regel tendenziell unterschätzt. Daher halte ich so eine Uhr für wenig aussagekräftig und würde eher eine Manschette bevorzugen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^