Riechen Katzenhalter den eigenen Katzengeruch nicht mehr?

vom 28.08.2018, 11:57 Uhr

Ich kenne sehr viele Katzenhalter. Und wenn ich schon vor der Etagentür stehe, kann ich riechen, dass in dieser Wohnung Katzen gehalten werden. Und wenn nicht, dann spätestens, wenn sich die Tür öffnet und ich die Wohnung betrete. Einige Katzenhalter kenne ich so gut, dass ich ihnen auch sagen kann, was mir auffällt. Und alle meinen, dass es in ihrer Wohnung nicht nach Katzen riecht. Sie meinen, dass sie schon bei anderen mal das Gefühl hätten, dass es nach Katzen riecht, aber sie selbst wären so sauber mit den Tieren, dass man nichts riechen kann.

Riechen denn Katzenhalter ihre eigenen Katzen nicht mehr? Seid ihr ehrlich, wenn ihr in eine Wohnung mit Katzen kommt und es riecht oder sagt ihr, dass ihr nichts riecht? Denn viele Katzenhalter denken, dass man nichts riecht, weil keiner ehrlich zu ihnen ist. Bei den Katzenhaltern, wo ich es extrem riechen kann, sind die Katzen auch alle kastriert. Daran liegt es also nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Katzen eigentlich recht geruchlos finde. Mein Kater riecht nicht. Was man da aber mal riechen kann, ist eben das Katzenklo. Da riecht man natürlich, wenn das noch nicht gesäubert wurde. Ansonsten finde ich eher, dass man Hunde riechen kann. Diese haben ja doch mehr Eigengeruch und gerade wenn sie nass wurden, kann man es schon deutlich riechen. Ich habe auch schon einen Hund kennengelernt, der wirklich gestunken hat. Das schien auch am Fell und der Fellpflege zu liegen.

Bei einer sehr ungepflegten und verfilzten Katze, habe ich es schon mal erlebt, dass sie auch gerochen hat. Aber bei gepflegten Katzen habe ich das eher noch nicht erlebt. Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es vielleicht daran liegt, ob die Katzen kastriert sind. Meine beiden Katzen waren kastriert und man konnte außer eben schon mal das Katzenklo nichts riechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne mehr Katzenhalter als Hundehalter und keine einzigen Katzenhalter, wo es nicht riecht. Auch wenn die Toilette sauber gemacht wurde. Die Katzenhalter selber riechen es aber in meinem Bekanntenkreis unter den Katzenhaltern nicht. Sie riechen das oft auch nicht bei anderen Katzenhaltern. Vielleicht sind mein Mann und ich da auch sehr empfindlich. Mein Mann riecht auch direkt Katzen in einer Wohnung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde auch, dass man es riecht, wenn Katzen in der Wohnung oder im Haus sind und auch wenn es sauber ist und das Katzenklo regelmäßig gereinigt wird. Das ist einfach so ein ganz besonderer Eigengeruch. Dennoch würde ich wahrscheinlich niemanden sagen, dass ich das rieche. Ändern kann man es sicherlich eh nicht und selber wird man das auch nicht so wahrnehmen, wenn man immer davon umgeben ist. Es ist sicherlich ein bisschen so, als würde man Parfüm auftragen, das riecht man ja nach einer Weile auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde generell, dass man es riecht, wenn jemand Tiere zu Hause hält. Ob es nun Katzen oder Hunde oder andere Kleintiere sind, das ist vollkommen egal. Aber es ist eben so, dass das Geruchsorgan vom Menschen wirklich nicht sehr gut ausgeprägt ist. Gerade, wenn es jetzt keine beißenden Gerüche sind, die dem Körper eine Gefahr signalisieren, so blenden wir auch schlechte Gerüche mit der Zeit aus.

Ich bemerke das immer, wenn ich mit meiner Kollegin länger am Computer arbeite und dann die Putzfrau herein kommt, die dann fragt, ob sie das Fenster aufmachen darf. Wir beide sind so in der Arbeit vertieft, dass wir es gar nicht merken, wenn keine frische Luft mehr im Raum ist. Man riecht es einfach nicht mehr. Man macht höchstens das Fenster auf, wenn man erfrischt werden möchte, oder das Gefühl hat, müde zu werden.

Ich stelle mir das ähnlich bei den Tierhaltern vor. So werden sie es nicht mehr riechen, weil sie sich selber an den Geruch schon gewöhnt haben. Wenn man dann eben selber den Geruch nicht gewöhnt ist, weil man eben keine Katzen oder ähnliche Tiere zu Hause hat, fällt das natürlich auf. Es ist ja nichts Schlimmes, der Geruch der Tiere an sich, so finde ich. So lange sie nicht extrem penetrant stinken.

Was ich allerdings überhaupt nicht mag ist, wenn ich mit einer Kollegin im Auto mitfahre und es permanent nach Hund riecht. Da könnte mir richtig schlecht davon werden. Als ich ihr letztes Mal mitgeteilt habe, dass es in ihrem Auto nach Hund riecht, weil sie ihre Hunde auch regelmäßig mitnimmt, da war sie ganz erstaunt.

Sie selber riecht es also auch nicht mehr, weil sie es eben gewohnt ist. Und wenn ich dann eine Weile im Auto sitze, dann fällt es mir auch nicht mehr explizit auf, weil sich meine Nase eben schon daran gewöhnt hat. Also ich würde, wenn mich das stören würde, den Katzenbesitzer wirklich auf den Geruch hinweisen. Aber ich kenne das eigentlich vermehrt von Hunden, dass sie so intensiv riechen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Selbst wenn man bei Katzen das Klo ausleert und neue Streu einfüllt, riecht das Klo noch nach Katzenurin. Sobald das Klo nicht mehr ganz neu ist, nimmt der Kunststoff mehr und mehr den Geruch an. Von daher, sobald der Kunststoff etwas angegriffen und angeraut ist innen, fängt es an zu riechen.

Nur so oft kann man sich kein neues Katzenklo kaufen, das wäre dann alle paar Wochen und reichlich dekadent. Und ich verstehe auch nicht, warum man keine Katzenklos zum Beispiel aus Porzellan oder Edelstahl kaufen kann oder warum das Thema Katzenklo nicht längst technisch anders gelöst wurde. Aber vermutlich lässt sich so mit Wegwerfprodukten mehr Geld machen, als mit haltbaren Lösungen.

Schlimm finde ich dafür Katzenstreu mit Duft. Angeblich soll das ja den Katzenklo Geruch überdecken, aber die Mischung finde ich viel übler, als reiner ungefilterter Geruch nach Katzensachen. Letztlich wird man wohl gegen alle Gerüche irgendwann unempfindlich, denen man dauernd ausgesetzt ist. Da ist es dem Gehirn egal, ob das das heiß geliebte Parfum ist oder das Haustier.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es lässt sich nicht leugnen, dass manche Katzenbesitzer nicht merken, dass das Katzenklo stinkt. Mir fällt das jedoch immer auf, sodass es alle 2-3 Tage gereinigt wird. Ich habe ja mehrere Klos. Dadurch riecht es nicht und anders als meine Vorredner habe ich Deo im Katzenklo, welches den Geruch glücklicherweise nicht verschlechtert. Meine Gäste sind da auch komplett ehrlich, wenn ich darauf anspreche, um genau den Geruch zu erfragen.

Katzen riechen so meiner Meinung nach nicht wirklich? Es sei denn, man riecht mal am Fell direkt, da kann es heute mal sein, dass die Pfötchen natürlich riechen oder das Fell, weil die sich gerade nass geputzt haben, in einer muffigen Ecke oder sowas gelegen haben oder in der Dreckwäsche. Das kann schon mal abfärben, aber die Gäste in unserer Wohnung haben das noch nie gemerkt und da kann ich meiner Angst, wenn ich das Gefühl habe, hier könnte es riechen, vertrauen. Die sagen mir das schon so ehrlich!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^