Wie geht ihr mit euren Prüfungsergebnissen um?

vom 09.05.2015, 12:57 Uhr

In regelmäßigen Abständen steht man im Leben vor wichtigen Prüfungen. Das kann das Abitur, die Fahrprüfung, die Prüfung zum Ausbildungsende oder eine Prüfung zum Abschluss des Studiums sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen.

Ich kenne Leute, die erzählen davon kaum etwas. Sie freuen sich im Stillen und prahlen nicht groß mit ihren Ergebnissen bzw. Erfolgen. Andere hingegen erzählen es sofort überall rum und posten es in diversen Netzwerken. Sie wollen damit der Welt sagen, dass sie es geschafft haben.

Ich selbst bin eher der bescheidene Typ. Wenn ich angesprochen werde, dann erzähle ich es sehr gerne, aber sonst hebe ich mich nicht gerne für so etwas hervor. Wie aber geht ihr damit um? Zu welchem Typ zählt ihr oder geht ihr noch anders damit um?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da durchaus zwiegespalten. Bei meinem Partner und bei meinem besten Freund sage ich schon was los ist und so weiter, aber sonst bin ich eher ruhig damit und sage nicht gerne etwas. Bei den beiden weiß ich aber, dass sie mir gut zureden und mir ein bisschen meine Angst vor der Prüfung an sich nehmen und deswegen sage ich da mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich teile das höchstens meinem engsten Umfeld mit, wenn ich eine wichtige Prüfung bestanden habe. In der Regel kommt die Nachfrage aber auch so. Gerade, wenn es eine Prüfung ist, vor der man vorher besonders großen Bammel hatte, ist das so.

Wenn ich vor einer Prüfung besonders Panik geschoben habe und dann erleichtert bin, dass ich es hinter mir und sogar bestanden habe, kann ich gar nicht anders als dies Familie oder engen Freunden mitzuteilen. Ich bin aber kein Mensch, der so etwas dann auf sozialen Netzwerken postet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns gab es damals Leute, die regelrecht überall rumgeprahlt haben und jedem erzählen mussten, wie toll sie waren. Das fand ich irgendwie immer ziemlich nervig. Das man im Freundeskreis darüber spricht, ist völlig normal und das habe ich auch genauso gemacht. Aber mehr dann eben auch nicht.

Lediglich den Abschluss meines Studiums, sowie meiner Weiterbildung habe ich schon etwas öffentlicher gemacht. Da gab es dann auch bei Facebook ein Post zu. Aber das ist ja dann auch so etwas wie ein Ende eines Lebensabschnittes.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^