Übersicht über vertonte Lehrbücher gesucht

vom 29.07.2010, 17:57 Uhr

Die Studenten unter euch kennen das vielleicht: Mit einem im Semester studieren auch viele blinde Kommilitonen, welche selbstverständlich nicht die normale Literatur nehmen, sondern auf die Literatur ausweichen, die es auch als CD gibt. Diese CDs sind auch für Sehende sehr praktisch, wie ich finde, da man sie immer nebenbei hören kann und auch die Augen nicht so anstrengend, wie das beim normalen Lesen der Fall ist.

Ich würde also auch gerne viele der normalen Bücher ersetzen und stattdessen die CDs hören. Allerdings findet man in den normalen Geschäften nicht so viel und auch Amazon gibt da nicht viel her. Ich suche deswegen eine Übersicht über vertonte Lehrbücher, die man als CD kaufen kann. Gibt es so etwas?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Als ich studiert habe, hatte ich keine blinden Kommilitonen in all den Jahren. Ich weiß aber von einer Freundin, die für eine blinde Studentin gearbeitet hat. Meine Freundin sollte Literatur für die Thesis recherchieren und diese dann vertonen, damit die Studentin damit etwas anfangen konnte. Daher denke ich, dass Vertonung eher umständlich angefertigt werden müssen und es keine wirkliche Liste mit allen Lehrbüchern gibt. Das wäre auch zu viel Arbeit, wenn man direkt alles vertonen würde ohne dass da aktuell überhaupt Bedarf besteht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^