Wie effektiv sind non glare Display-Folien?

vom 09.12.2014, 11:18 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eventuell bald ein Tablet anzuschaffen und ich habe festgestellt, dass wirklich die allermeisten nur ein glare Display haben, was ich persönlich hasse. Gerade wenn es um Geräte geht, die man häufiger nutzt, wie beispielsweise Notebook oder Tablet, lege ich schon sehr viel Wert darauf, dass der Display matt ist, also non glare. Leider sagen mir die Tablets mit non glare Display überhaupt nicht zu, da dort in der Regel ein Atom-Prozessor verbaut ist, von dem ich überwiegend negative Kritiken gehört habe und den ich mir daher auch aus Prinzip nicht anschaffen möchte.

Zufällig bin ich vor einiger Zeit auf die so genannten non glare Display Folien gestoßen. Angeblich sollen die den Bildschirm ermatten lassen und die Reflektion stark vermindern. Aber taugen diese Folien auch etwas oder ist das nur Geldmacherei? Habt ihr so eine non glare Display Folie getestet und wie sind eure Erfahrungen dazu? Halten sie wirklich, was sie versprechen? Hängt die Wirkung eventuell auch vom Hersteller ab und manche Folien sind in diesem Sinne effektiver als andere?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Folien bringen nur kurzzeitig was, ich hatte auch so eine und sie sind enorm schwer aufzubringen und meistens bleiben trotzdem kleine Bläschen oder Staub unter der Folie, zusätzlich ist die mattierte Folie wirklich äußerst unangenehm auf den Fingern. Ich würde davon abraten.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Bascolo: ich kann nicht nachvollziehen, wie viele Menschen offensichtlich ein Problem damit haben, eine Folie ohne Blasen oder Fremdkörper aufzubringen. Das hat doch mit der Displayfolie an sich gar nichts zu tun, das passiert sowohl bei glare als auch non glare. Das liegt einfach am Talent und dem Geschick des Handynutzers und wie genau er eben arbeitet.

Ich persönlich habe schon so viel Routine im Anbringen von Displayfolien, dass das bei mir immer absolut perfekt hinhaut. Man sieht abgesehen vom Rand der Folie nicht mal, dass eine Folie überhaupt angebracht worden ist. Mein Partner bittet mich sogar immer, dass ich seine Folie aufbringe, weil ich das besser kann als er und da auch mehr Fingerspitzengefühl habe.

Mit non glare Folien habe ich persönlich eher positive Erfahrungen gemacht. Ich habe ein Tablet, wo eine solche Folie angebracht ist und ich habe auch ein Smartphone gehabt mit einer solchen Folie. Es kommt stark auf den Hersteller an, wie sich die Folie anfühlt. Ich habe keine schlechten Erfahrungen machen können und kann Bascolos Kritik so gar nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^