Mit Hilfe von Milch abnehmen können?

vom 06.09.2018, 06:31 Uhr

Ich persönlich halte ja so gar nichts von Diäten und bin eher Befürworterin einer kompletten Ernährungsumstellung, wenn man denn schon abnehmen möchte. Nun habe ich gelesen, dass ein US-Forscher die Ansicht vertritt, dass der Konsum von Milch trotz 65 Kalorien pro 100 ml beim Abnehmen helfen soll. So soll man täglich zwei Gläser Milch trinken, weil das darin enthaltene Kalzium den Fettabbau fördern soll.

Was haltet ihr von dieser These? Meint ihr, dass es wirklich helfen kann, regelmäßig Milch zu konsumieren, wenn man denn abnehmen möchte? Inwiefern fördert Milch tatsächlich den Fettabbau? Oder meint ihr, dass das Quatsch ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe eben einmal nachgesehen und tatsächlich schreiben mehrere Seiten davon, dass Milch wegen verschiedener Inhaltsstoffe beim Abnehmen hilfreich sein kann. Versuchen kann man das vielleicht mal, aber natürlich kann man auch dabei keine Wunder erwarten. So richtig glaube ich nicht daran, dass das wirklich viel bringt, aber ich finde es besser, als wenn man wirklich Arzneimittel einnimmt, um dann besser abnehmen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich stellt sich bei der These eher die Frage, was für diese zwei Gläser Milch kompensatorisch weggelassen werden soll, damit die Gewichtsabnahme auch funktioniert. Sollen sie eine ganze Hauptmahlzeit ersetzen? Rein von der Kalorienbilanz her würde sich ein Gewichtsverlust dann schon erklären lassen, denn bei 64 kcal pro 100 mL Milch und einem Glas von 250 mL Fassungsvermögen kämen wir bei zwei täglichen Gläsern auf 320 kcal Zufuhr, was im Vergleich zu einer adäquaten Mittagsmahlzeit von 500 bis 700 kcal verhältnismäßig wenig ist.

Auch, wenn man mit Milch andere gehaltvolle Getränke wie Cola oder ähnliche Limonaden ersetzen soll, kann ich mir schon denken, dass man sein Kalorienkonto etwas reduzieren kann. Im Gegensatz zu zuckerhaltigen Getränken, die den Durst eher noch fördern, sättigt Milch durch seinen Fettanteil relativ gut und langfristig und macht weniger "Appetit auf mehr". Wenn man von 4 Gläsern Cola am Tag auf 2 Gläser Milch herunterschraubt, hat man sich auch schlapp die Hälfte gespart.

Allerdings würde sich der Effekt auf die Zahl auf der Waage hierbei rein auf ein Kaloriendefizit belaufen und hätte wohl eher weniger mit den wertvollen Nährstoffen zu tun. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass der zusätzliche Konsum von zwei Milchgläsern am Tag zu dem, was ich ohnehin zu mir nehme, bei einer Bilanz von +320 kcal irgendwo zum Abnehmen beiträgt. Das entzieht sich ja irgendwo der Logik.

Letzten Endes bleibt das Gewicht ein Ergebnis aus Nährstoffangebot und Nährstoffverbrauch, und abgesehen von kurzfristigen Wasserverschiebungen lässt sich eine stabile Veränderung nur durch Unterschreiten des Tagesbedarfs erzielen. Ein angekurbelter Fettabbau alleine wird dazu nicht ausreichen, solange nicht auch eine geringere Fetteinnahme geschieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^