Fehlende Buchstaben in Büchern ersetzen?

vom 21.01.2015, 16:36 Uhr

Derzeit muss ich sehr viele verschiedene Bücher für die Uni durchgehen und habe immer einen riesigen Stapel an Büchern neben mir stehen, so dass ich täglich hunderte von Seiten lese. Dabei fällt mir öfters auf, dass in dem einen oder anderen Wort ein Buchstabe fehlt oder ein Wort einfach falsch geschrieben ist. Beim normalen Lesen würde mir das vermutlich gar nicht auffallen, doch da ich mir auch immer wieder einige Passagen notiere, werde ich dann doch hin und wieder stutzig. Zwar kommt das nicht oft vor, aber ich hatte es auf jeden Fall schon einige Male, dass eben ein Buchstabe gefehlt hatte.

Erst gestern bin ich über das Wort "können" gestolpert, wobei in der Mitte ein "n" fehlte. Ich habe den fehlenden Buchstaben dann einfach über das Wort geschrieben. Das mache ich eigentlich immer so, wenn mir so etwas auffällt und ich muss dann einfach eine kleine Notiz im Buch machen. Dabei hatte ich jedoch auch schon einige Male Bücher, bei denen vor mir jemand schon schneller war als ich, so dass der fehlende Buchstabe dann schon mit Bleistift oder Kugelschreiber nachgetragen wurde.

Extra einen Stift hervorkramen, um den fehlenden Buchstaben über das Wort zu schreiben, würde ich nun nicht. Wenn ich aber ohnehin gerade am Schreibtisch sitze und mit Kugelschreiber und Block über den Büchern brüte, dann nutze ich gleich die Gelegenheit, um so eine kleine Notiz zu machen. Mich stört der Fehler sonst einfach.

Tragt ihr auch fehlende Buchstaben in Büchern nach oder könnt ihr über solche Fehler hinwegsehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir sind auch schon des Öfteren solche kleinen Fehler in Bücher aufgefallen. Auch in Romanen. Aber ich habe sie noch nie berichtigt. Denn so ein kleines, mit Kugelschreiber reingemaltes "n" würde mich ebenso stören, wie der Fehler an sich. Und meist lese ich ein Buch ja auch nur ein Mal, auch beim Lernen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach eine willkommene Abwechslung beim Lernen ist. Da ist man ja um jede Abwechslung dankbar, auch wenn sie noch so klein ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe keinen Sinn darin solche Sachen dann auch zu berichtigen. Ich meine, wenn man lange Texte verfasst oder so ein Buch auch verfasst, ist es eigentlich ganz normal, das man auch mal einen Fehler macht. So lange ich das Wort noch erkennen kann stört es mich nicht weiter. Ich lese dann einfach weiter und gut ist, verbessern würde ich das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich stört es schon, wenn ich ein Buch lese und dabei bemerke, dass viele Wörter falsch geschrieben sind und Buchstaben darin fehlen. So ein Buch lese ich im Moment, in dem ich schon mehrere solcher Fehler gefunden habe. Aber ich möchte dann nicht noch zusätzlich in dem Buch herum schreiben und die fehlenden Buchstaben ersetzen, weil mich das noch viel mehr stören würde, wenn ich ein Buch erneut lese. Ich lasse es einfach so stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich nicht auf Lehramt studiert habe und auch niemals als Lehrerin gedenke zu arbeiten (Quereinsteiger können das ja), sehe ich nicht ein, warum ich Fehler in Büchern großartig berichtigen sollte. Ich sehe da nicht so wirklich den Sinn darin und wenn da in dem Buch korrigiert worden ist stört mich das fast noch mehr als wenn ich den Fehler so sehe im Buch. Denn es stört den Lesefluss ungemein, wenn man ständig abgelenkt wird durch Korrekturen und handschriftliche Notizen. So langweilig ist mir dann auch nicht, dass ich Lehrerin spiele und ins Buch kritzle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^