Lohnt sich ein Weltempfänger Radio heutzutage noch?

vom 08.09.2018, 17:48 Uhr

Früher war ja so ein Weltempfänger Radio ein ganz schönes Highlight und auch wenn es diese heutzutage noch gibt, so frage ich mich dennoch ob sich diese Geräte überhaupt noch lohnen. Denn mittlerweile haben ja bestimmt gerade sehr viele Kurzwellensender ihren Betrieb eingestellt und auf den Mittelwellen- oder Langwellenbereichen, da gibt es doch bestimmt auch nicht mehr viel zu empfangen. Hattet oder habt ihr vielleicht immer noch solch ein Weltempfänger Radio und meint ihr dass diese sich noch lohnen oder kann man sich solche Geräte wirklich sparen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Zeiten des Internetradios und wo viele schon solche Radios in der Wohnung stehen haben, denke ich nicht, dass man da noch ein Weltempfänger Radio braucht. Wir hören nur noch über ein Radio, welches auch Internetempfang hat und man Sender aus aller Welt hören kann. In der Küche haben wir eins stehen und im Schlafzimmer. Der Empfang ist toll und Weltempfänger habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich würde mir auch keinen Weltempfänger mehr anschaffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hauptsächlich aus energiepolitischen Gründen hat sich Deutschland seit einigen Jahren Stück für Stück aus dem AM-Bereich zurückgezogen. Das bedeutet aber nicht, dass dieser Bereich "tot" wäre. Umso intensiver scheint die ausländische Aktivität zu werden.

Man wird erstaunt sein, was sich alles so auf den AM-Bereichen tummelt. Zum Check reicht das Webradio der Uni Twente. (- websdr.ewi.utwente.nl:8901 -). Auch, wenn diese Länder verstärkt das DAB+ forcieren, setzen sie noch auf grenzüberschreitende Information. Das geht nur über leistungsstarke Sender auf einem Frequenzbereich, der Reichweite ermöglicht, und das ist eben Lang-Mittel-Kurzwelle.

Radio Polen zum Beispiel hat um 10:00 Uhr deutsche Nachrichten auf 225 kHz. Das Internetradio ist kein Ersatz dafür. Es arbeitet nicht "eindimensional", sondern baut eine "Peer-to-Peer"-Verbindung zwischen Server und PC (bzw. Endgerät) auf. So hat der Provider jederzeit Kontrolle darüber, wer, wann, wo, was gerade hört. Kann die Verbindung jederzeit auch kappen. Das ist bei AM-Radio so nicht möglich. Fazit: Bin froh, dass ich so einen Allwellenempfänger noch besitze.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^