Wie bekommen autonome Autos ein Gespür für die Fahrbahn?

vom 06.08.2018, 06:44 Uhr

Gute Autofahrer haben ein Gespür für die Beschaffenheit der Fahrbahn und erkennen, wie griffig oder glatt eine Straße ist. So kann das Fahrverhalten eben angepasst werden. Aber wie ist das eigentlich bei autonomen Fahrzeugen? Wie können diese ein Gespür für die Fahrbahn bekommen und das Fahrverhalten entsprechend anpassen? Meint ihr, dass es technisch möglich ist, die autonomen Fahrzeuge in dieser Hinsicht zu optimieren oder ist das unrealistisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke das dies in der technischen Umsetzung möglich ist. Das Auto oder die Reifen werden einen Sensor haben und permanent den Bremsweg überprüfen und auch wie viel der Reifen „rutscht“ statt fährt. Auch wenn dies nur Millimeter sind und dann eben an das anpassen.

Das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) überprüft ja auch mehrfach die Sekunde, ob das Auto, das umsetzt, was der Fahrer anweist. So in diese Richtung wird das System mit der Bodenbeschaffenheit auch gehen. Auch die Reifendruck Kontrolle prüft ja permanent, ob alle Reifen exakt genauso lange für eine Umdrehung brauchen. Diese Art der Systeme werden dann sicherlich verfeinert (und alle Ersatzteile eben entsprechend teurer).

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^