Regeln aufzählen, bevor Mitfahrer ins Auto steigen dürfen?

vom 09.09.2018, 22:05 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die bei Personen, die bei ihr im Auto mitfahren, erst einmal Regeln aufzählt, die beachtet werden müssen, wenn man bei ihr mitfahren möchte. Dazu zählt beispielsweise, dass man keine laute Musik hört und auch nicht im Auto isst. Das sorgt immer für belustigte Blicke, wenn sie erst einmal vor dem Auto die Regeln aufzählt, bevor jemand einsteigen darf. Wenn jemand bei mir im Auto mitfährt, dann zähle ich keine Regeln auf.

Ich habe es zwar auch nicht gerne, dass jemand bei mir im Auto isst und vor allem würde ich es gar nicht akzeptieren, dass jemand raucht, aber ich denke, dass man das nicht zwingend vor der Fahrt sagen muss, sondern dass ein Raucher nicht einfach die Zigarette auspackt. Zumindest ist mir das noch nicht passiert, auch wenn schon Raucher mitgefahren sind. Zählt ihr die Regeln auf, bevor bei euch Mitfahrer ins Auto steigen oder findet ihr das vielleicht auch eher unnötig und übertrieben?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich käme gar nicht erst auf die Idee, so etwas zu machen. Und was das Rauchen betrifft, so hatte ich ehrlich gesagt angenommen, dass sowieso niemand ungefragt einfach in einem fremden Auto rauchen würde. Falls doch, dann könnte man ja immer noch darum bitten, das Rauchen auf die nächste Pause zu verschieben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mich erinnert das jetzt irgendwie an Sheldon aus The Big Bang Theory, die komplette soziale Unbeholfenheit in Verbindung mit Kontrollzwang. Ich glaube, ich hätte schon beinahe gar keine Lust, bei jemandem mitzufahren, der mich wie ein unmündiges Kind auf einen einzuhaltenden Maßnahmenkatalog hinweist. Sozusagen die Mitfahrer-Rahmenvereinbarung als Pendant zur Mitbewohnervereinbarung. :mrgreen:

Dass sie all diese Dinge in ihrem Auto nicht will, kann ich ja verstehen, aber man sollte seine Mitmenschen doch gut genug kennen, um einschätzen zu können, wie die so drauf sind und ob sie genug Empathie und Benehmen haben, was sie von solchen Faux-pas abhalten wird. Ich bin selbst Raucher und käme nur dann auf die Idee, bei jemandem im Auto zu rauchen, der das auch selbst macht, nicht mal bei jemandem, der sonst raucht, aber sein Auto zur rauchfreien Zone erklärt hat.

Und falls wirklich jemand jetzt plötzlich ungefragt im Auto anfängt, die Musik aufzudrehen, kann man ja immer noch spontan etwas sagen. Mich würde interessieren, ob die Dame verpartnert ist oder Kinder hat und dort im sonstigen Leben auch solche Regelkataloge aufstellt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^