Welche Transferpresse eignet sich für größere Textilien?

vom 26.08.2018, 09:12 Uhr

Im Hobbybereich des Plotters ist immer wieder die Rede von einer Transferpresse. Damit soll man die Muster und Sprüche besser auf Textilien drucken können. Ansonsten müsste man diese mit dem Bügeleisen aufbügeln, was aber wohl deutlich schwieriger und mühsamer sein soll.

Bei den meisten Transferpressen ist es wohl so, dass sie eher für die Größe A4 ausgelegt sind und daher nur eher kleine Textilien bedrucken können. Das würde sich dann für Kinderkleidung oder Bekleidung für Puppen anbieten. Allerdings möchte ich auch größere Textilien, wie eben Bekleidung für Erwachsene bedrucken.

Gibt es durchaus Transferpressen für den Hobbygebrauch, die auch größere Textilien bedrucken können? Muss man da eine viel größere Presse kaufen oder gibt es da auch kleinere Modelle, mit denen dies möglich ist? Habt ihr da eigene Erfahrungen machen können? Mit welchem Preisrahmen muss man da rechnen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt darauf an, welche Ansprüche man hat. Es werden im Hobbybereich viel die HappyPress 2 oder 3 benutzt, aber auch Transferpressen von Helo. Dabei sollen die Schwenkbaren oftmals einfacher zu händeln sein. Bei der HappyPress 2 muss man selbst noch Druck ausüben, bei den anderen Pressen wird das durch die Maschine gemacht. Für A4 sind diese Pressen durchaus ausreichend. Man hat wirklich den Vorteil, dass die Bilder besser, gleichmäßiger und dauerhafter auf der Kleidung halten.

Man muss schon zwischen 200 und 400 Euro für eine Presse rechnen. Aber manchmal bekommt man diese auch gebraucht günstiger. Vielleicht wäre das für dich ja auch durchaus eine Option. Der Platz spielt auch eine Rolle, die HappyPress ist zum Beispiel auch eher klein und nimmt daher nicht so viel Platz weg.

Benutzeravatar

» Nähbienchen » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^