Wie und wo am besten über Selbstfütterung informieren?

vom 28.10.2016, 08:48 Uhr

Ich würde gerne mal ausprobieren, wie meine Hunde damit zurecht kommen, wenn ich selbst für sie koche und vielleicht auch barfe. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dieser Fütterungsform und würde mich daher gerne ausführlich darüber informieren.

Ich dachte, dass es vielleicht ein paar interessanten Internetseiten geben könnten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht gibt es auch Bücher, die da empfehlenswert sind. Auch habe ich schon daran gedacht, mal bei einem Tierarzt nachzufragen oder in einem Futtermittelhandel. Wo informiere ich mich am besten über Selbstfütterung? Habt ihr Buchtipps oder auch Tipps für gute Internetseiten? Ist es vielleicht auch hilfreich jemanden zu fragen, der seine Tiere schon länger selbst bekocht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch wenn es altmodisch ist, würde ich mich zu so einem Thema auch nach guten Fachbüchern umsehen. Das ist für mich immer noch eine wichtige Informationsquelle, der ich oft mehr vertraue, als Seiten im Internet.

Den Tierarzt würde ich automatisch auch befragen. Es spielt ja durchaus eine Rolle, ob man für einen Zwergpudel oder eine deutsche Dogge das Futter zubereiten möchte. Je nach Alter, Rasse und Gesundheit können da ganz andere Anforderungen auftauchen, die man kennen sollte.

Den Tierarzt kann man auch gleich fragen, wer auf diesem Gebiet wirklich Experte ist und einen guten Ruf hat. Dann kann man ja auch dort um Rat fragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Futtermittelhandel wirst du nicht viel Erfolg haben, denn diese wollen ihre Produkte an den Mann bekommen und wünschen es sicherlich nicht, dass jemand anfängt nun seine Tiere selbst zu bekochen. Der Tierarzt ist einmal eine ganz gute Anlaufstelle wenn er damit bereits Erfahrungen gesammelt hat und auch die Helfer von ihm, denn diese befassen sich meistens auch mehr damit was die Tiere zu fressen bekommen wenn sie länger dort bleiben müssen.

Internetseiten würde ich auch erst einmal meiden, denn dort steht nicht gerade wenig Mist was manche Menschen machen und das dann als das einzig wahre verkaufen wollen. Daher kann ich mich trüffelsucher nur anschließen und würde mich nach entsprechenden Büchern umsehen. Vielleicht hat der Tierarzt für dich auch ein Buchtipp.

Noch besser ist es allerdings, wenn du jemanden um Umfeld hast der schon länger mit dieser Methode seine Tiere versorgt. Denn diese Person hat sich das Wissen über die Zeit angeeignet und kann auch pragmatische Informationen dazu liefern und dich ggf. unterstützen. Auch dort wirst du wahrscheinlich entsprechende Literaturempfehlungen bekommen können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde, dass gerade Fachbücher und der Tierarzt sehr gute Ansprechpartner bei dieser Thematik sind. Ich weiß nun nicht, ob es richtige Fachbücher zu diesem Thema gibt, aber nachschauen kann man das sicherlich und zur Not kann man auch den Tierarzt fragen, ob er entsprechende Literatur empfehlen kann. Auf das Internet würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen bei so einem sensiblen Thema wie der Ernährung. Denn man weiß nicht, wie seriös die Informationen sind und hinterher schadet es dem Tier mehr als es nutzt und man bemerkt das zunächst gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, der durchschnittliche Tierarzt ist nun wirklich nicht der richtige Ansprechpartner. Die Ernährung von Haushunden spielt im Studium kaum eine Rolle. Und die wenigen Stunden, die sich damit beschäftigen, werden von einem großen Futtermittelhersteller wie Eukanuba oder Hills gehalten. :lol:

Natürlich gibt es Tierärzte, die Ahnung davon haben. Aber das sind Einzelfälle, deren persönliches Steckenpferd die Hundeernährung ist. Vernünftige Informationen über den Bedarf bietet Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" und dazu die ganz einfachen Broschüren von Swanie Simon und dazu eine Excel-Tabelle zur Berechnung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^