Belohnungen für gute Noten

vom 23.02.2015, 13:06 Uhr

Gerade wenn die Kinder noch nicht in dem Alter sind, in dem sie einsehen, dass es wichtig ist, für die Schule zu lernen und gute Noten zu schreiben, sollte man sie doch irgendwie motivieren können.

Die Tochter von Frau A. geht auf das Gymnasium in die 7. Klasse, ist aber bisher nicht sonderlich motiviert gewesen, gute Arbeiten zu schreiben und hat auch ihre Hausaufgaben immer mal eben auf die Schnelle hingeklatscht, ohne mit Sorgfalt zu arbeiten. Für Klassenarbeiten lernte sie gerade so viel, dass sie wusste, dass sie noch mit einer drei oder vier durchkommen würde, weil das im Endeffekt ausreicht, um in die nächste Klasse versetzt zu werden.

Nun hat Frau A sich überlegt, dass sie ihrer Tochter für jede Klassenarbeit, in der sie eine zwei schreibt 5,00 Euro als Belohnung gibt und für jede eins sogar 10,00 Euro. Seitdem schreibt die Tochter bessere Arbeiten und gibt sich auch mehr Mühe.

Was haltet ihr von solchen Belohnungen? Findet ihr es angemessen, Kinder dafür zu bezahlen, wenn sie gute Noten schreiben oder würdet ihr sie evt. anders belohnen? Findet ihr, dass Kinder überhaupt eine Belohnung bekommen sollten, wenn sie gut in der Schule sind oder sollten die guten Noten ansich eigentlich schon Belohnung genug sein?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde schon dass Belohnungen etwas bringen. Ich meine, gerade Kinder haben lieber Spaß und verstehen noch nicht, was es bedeutet langfristig zu denken. Eine gute Arbeits- und Lernmoral gerade am Anfang der Schulbildung zu erlernen und durchzuhalten, nicht erst wenn das ABI in zwei Jahren vor der Tür steht, ist meiner Meinung nach wichtig.

Meckern und Nörgeln hilft nicht und bringt nur Unmut ins Haus. Auch sollte man bedenken, dass doch oft so die Welt funktioniert (oder funktionieren sollte): Man gibt sich Mühe, arbeitet an etwas und erntet hinter her die Früchte. So haben wir oft auch in der Uni gelernt. Für jede erbrachte Leistung hat man sich selbst belohnt, sodass es etwas gibt, worauf man hinarbeiten kann, als eine simple abstrakte Zahl.

» Becker_K » Beiträge: 26 » Talkpoints: 8,75 »


Geld für gute Noten
Anerkennung bei guten Noten
Bekommt / Gebt ihr "Zeugnisgeld"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist der Erziehungsstandpunkt hier nicht wirklich sinnvoll. Kinder sollten lernen, dass gute Noten wichtig sind und deswegen aus eigenem Antrieb anfangen zu lernen und somit gute Noten zu schreiben. Wenn das Kind mal eine gute Note nach Hause bringt, dann kann man ihm Komplimente machen oder auch mal ein paar Euro zustecken, aber dafür sollte es definitiv keine feste Regeln geben.

Zudem sind die Noten in der Unter- und Mittelstufe ohnehin komplett irrelevant, solange man die Versetzung in die nächste Klasse schafft. Lediglich die Noten der letzten zwei Jahre zählen für das Abitur. Deswegen würde ich, wenn überhaupt, erst in dieser letzten Phase der Schullaufbahn mein Kind mit Geld zum Lernen motivieren.

Vor allem ist Geld auch nicht immer zwingend ein Garant für Erfolg sowie gute Noten. Die meisten Schüler, die ich persönlich kenne, mit wirklich sehr guten Noten in der Schule, erhalten allesamt kein Geld von ihren Eltern für ihre ordentlichen Klausuren. Es gibt lediglich mal ein kleines Geschenk zum Zeugnis und das war es dann aber auch. Daran kann man erkennen, dass vor allem der Eigenantrieb zählt und diese Werte muss man den Kinder vermitteln, was natürlich auch schwieriger ist als mal eben fünf oder zehn Euro zahlen zu müssen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Ansicht nach muss man das eher vom Kind und dessen Persönlichkeit abhängig machen. Meine Eltern haben eine Zeit lang auch versucht mich mit Geld zu motivieren, damit ich eben bessere - statt wie sonst eher durchschnittliche Noten in der Mittelstufe - schreibe. Bei mir hatte das jedoch gar keinen Effekt.

Bei mir lag es einfach daran, dass ich nicht wusste, welcher Lerntyp ich bin, wie ich am besten und effektivsten lerne und die Lehrer haben den Unterricht nicht wirklich spannend gestalten können. Ich habe mich auf Deutsch gesagt im Unterricht gelangweilt und teilweise auch unterfordert gefühlt. Da bringt auch Geld als Belohnung gar nichts. Wenn bei mir noch dazu kommt, dass ich nicht verstehe, wozu ich etwas lernen muss und was ich langfristig davon habe, dann blocke ich innerlich komplett ab (als Schüler).

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe als Kind von meinem Vater Geld für gute Noten bekommen und ich fand das irgendwann richtig blöd. Für eine 1 bekam ich mehr als für eine 2. Irgendwann wollte ich das nicht mehr haben und habe ihn gebeten, dass er es sein lässt. Ich fand das entwürdigend, wie so ein Hund dressiert zu werden, dass ich ja immer gute Noten habe. Völlig egal, wie es mir ging und ob ich glücklich war, Hauptsache ich war gut in der Schule, alles andere hat ihn nicht interessiert.

Ich würde keinem Kind etwas für gute Noten geben. Ein Kind sollte sich immer gemocht und angenommen fühlen, nicht nur wenn es gute Zensuren hat und wenn ich nur bestimmte Zensuren belohne, dann bekommt das Kind doch das Gefühl, dass es schlecht ist, wenn man gerade nicht mit Spitzenleistungen glänzen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^