Wie funktioniert das System der Rufbusse?

vom 09.03.2014, 22:35 Uhr

Am Rostocker Flughafen gibt es aber nur sehr selten einen Flughafenbus ins Zentrum, dafür soll es aber flexible und günstige Rufbusse vom Flughafen ins Stadtzentrum von Rostock geben. Die Homepage war aber so undeutlich, dass ich das gar nicht verstanden habe, wie man diese Rufbusse organisieren soll!

Wie funktioniert das mit den Rufbussen in Rostock oder im Allgemeinen? Wann muss ich diese für den Flughafentransfer besorgen und sind diese wirklich mit den Preisen nahe an denen vom restlichen ÖPNV? Zwischen welchen Tageszeiten ist eine Inanspruchnahme dieser Rufbusse möglich und bis wie viel Zeit davor kann ich diese herbeirufen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Rufbusse müssen 90 Minuten vor einer Fahrt bestellt werden. Sie wurden so wenig in Anspruch genommen, obwohl sie den normalen Fahrpreis wie andere Busse hatten, dass nun einige eingestellt wurden. Für Charterflüge muss der Rufbus vorher bestellt werden, insgesamt drei Tage vorher.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


In ländlichen Regionen gibt es auch diese Rufbusse und je nach Region muss man mindestens 60-90 Minuten vor der gewünschten Abfahrt anrufen, damit die sich entsprechend vorbereiten können. Hier ist das so, dass die üblichen Jobtickets, Schülertickets und Semestertickets nicht bei den Rufbussen eingesetzt werden dürfen und dass man da ein neues Ticket vor Ort kaufen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hier gibt es auch gelegentlich Rufbusse im ländlichen Raum. Wegen der langen Vorlaufzeit (man muss die Fahrt ein bis zwei Stunden vorher telefonisch anmelden, bei einer an der Wartestelle angebrachten Telefonnummer) habe ich es aber noch nie nutzen können, denn wenn ich an so eine Haltestelle komme und mitfahren möchte, dann will ich in der Regel nicht bis zu zwei Stunden warten.

Einmal bin ich auch an falschen Fahrplaninformationen gescheitert: laut Aushangfahrplan sollte bis 19 Uhr noch der normale Bus fahren, und danach dann ein Rufbus. Doch die Information war falsch, der letzte vor 19 Uhr angekündigte Bus wäre bereits ein Rufbus gewesen. Als dieser dann nicht aufgetaucht war, habe ich die Nummer angerufen, und da hieß es dann, ich hätte ja zu spät angerufen und deswegen könnte man frühestens den Bus in zwei Stunden für mich losschicken. Da habe ich dann doch lieber ein Taxi genommen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^