Wie reagieren wenn der Fahrlehrer nur noch meckert?

vom 10.07.2015, 10:50 Uhr

Ich mache im Moment meinen Führerschein, soweit bin ich mit meinem Fahrlehrer auch sehr zufrieden, weil er schon viel Erfahrung mit sich bringt. Bis jetzt war er auch immer sehr freundlich und hat mir alle Fehler verziehen, die ich natürlich immer wieder mache, da ich noch nicht so gut Auto fahren kann. Darüber bin ich auch sehr froh.

Jetzt hat mir eine Freundin aber erzählt, dass er bei ihr nur noch meckern würde wenn sie etwas falsch macht. Inzwischen fühlt sie sich gar nicht mehr wohl, sondern hat die ganze Zeit Angst wieder etwas falsch zu machen. Dabei wird der Fahrlehrer wohl auch immer ziemlich unfreundlich. Seine Begründung ist, sie müsse das doch langsam können.

Ich kann nicht nachvollziehen warum der Fahrlehrer so reagiert, immerhin ist man Kunde und er verdient gut Geld an ihr, also sollte er nicht so meckern. Klar sollte man anmerken wenn etwas falsch läuft, aber doch nicht gleich anmeckern, schließlich lernt man doch immer noch.

Wie würdet ihr reagieren wenn euer Fahrlehrer so unfreundlich zu euch wäre? Würdet ihr euch dann auch nicht mehr sicher fühlen beim Fahren? Sollte man dem Fahrlehrer offen erklären was das Problem ist? Mit welcher Begründung würdet ihr so handeln?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe sollte es an die Prüfung gehen als mein Fahrlehrer im Urlaub war. Zu diesem Zweck sollte ich die letzten Fahrstunden bei einer anderen Fahrlehrerin der Fahrschule nehmen. Ich bin genau 2 Mal mit ihr gefahren. Sie war auch total unfreundlich, hat mich auch zum weinen gebracht weil sie nur rumgeschnauzt hat und pampig geworden ist. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich mit der Prüfung warte bis mein Fahrlehrer wieder aus dem Urlaub zurückkommt. So habe ich das letztendlich auch gemacht.

Bei jemandem Fahrstunden nehmen mit dem man sich nicht versteht oder der unfreundlich wird wenn man nur das Kleinste falsch macht ist echt nicht gut.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass ein Fahrlehrer zwar schon mal sagen soll, wenn man nicht so gut gefahren ist, aber dass es nicht zielführend ist, wenn er nur meckert. Natürlich muss man dazu sagen, dass die Menschen allgemein auch unterschiedlich empfindlich sind und dass der eine über etwas lacht und der andere es als grobes Meckern ansieht. Ich finde es verständlich, dass ein Fahrlehrer in einer potentiell gefährlichen Situation vielleicht auch mal lauter wird.

Aber wenn ein Fahrlehrer wirklich nur meckert, dann finde ich es nicht unbedingt hilfreich und dann sollte es deine Freundin mal mit dem Fahrlehrer besprechen, dass er ihrer Meinung nach sehr viel meckert und dass das einen Fahrschüler nur nervöser macht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei Nervosität dann noch eher Fehler passieren und es so in einem Teufelskreis endet. Wenn erforderlich, sollte sie vielleicht einen anderen Fahrlehrer suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Was bringt es denn dem Fahrschüler, wenn man ihm immer nur Honig ums Maul schmiert? Ich würde durchaus ansprechen, dass das keine Art ist in der mit mir gesprochen werden soll und dass man sonst auch wechseln kann, weil Angst ist auch kein guter Begleiter, aber sonst muss man eben damit leben, wenn er sonst gut ist.

Mein Fahrlehrer hatte dafür eigentlich schon ein gutes Gefühl, wie jemand so drauf ist. Er hat durchaus gesagt, wenn ihn etwas genervt hat, hat aber auch gelobt und wenn er mal zu laut wurde, dann hat er sich fast schon mit Tränen in den Augen entschuldigt. Solche Gefühlsausbrüche kommen nun mal, wenn man sieht, dass es nicht voran geht, was auch durchaus normal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass derselbe Fahrlehrer zu einem Schüler so ist und zu dem anderen total anders - jedenfalls wenn es um Kritik und Freundlichkeit geht. Denn gerade Fahrlehrer verdienen sehr viel Geld durch die Schüler und da muss man eben aufpassen, dass die Schüler nicht zur Konkurrenz rennen.

Man ist nicht dabei gewesen, ich vermute aber, dass deine Freundin da einfach empfindlicher auf dieselbe Art von Kritik reagiert und da einfach viel zu viel rein interpretiert und seine Worte viel zu persönlich nimmt. Dafür kann aber der Fahrlehrer nichts, das liegt dann alleine an ihr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^