Kühlschrank mit WLAN-Kamera effizienter und Energiesparend?

vom 03.09.2018, 17:52 Uhr

Auf IFA 2017 wurde auch ein Külschrank mit Kamera vorgestellt. Die Kamera zeigt an, was sich im Inneren des Kühlschranks befindet. So muss man diesen nicht immer extra öffnen, um zu schauen, welche Vorräte noch vorhanden sind. Das soll durchaus Energie einsparen und die Temperatur besser halten.

Man kann den Kühlschrank auch mit einer App mit dem Smartphone verbinden. So kann man dann auch unterwegs beim Einkauf schnell mal gucken, was noch im Kühlschrank vorhanden ist.

Wie effizient ist so ein Kühlschrank mit WLAN-Kamera? Spart man dadurch wirklich Energie? Meint ihr, dass es durchaus praktisch ist, wenn man von unterwegs auch einen Blick in den Kühlschrank werfen kann? Wäre so ein Kühlschrank etwas für euch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für Menschen mit Demenz mag das ja ganz sinnvoll sein, allerdings zweifle ich, ob diese dann noch ein Smartphone bedienen können. Bei einem normal funktionierenden Gedächtnis weiß man hingegen doch, was man im Kühlschrank hat.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Kamera muss doch auch betrieben werden, was natürlich Energie kostet. Dann stellt sich die Frage, ob die Kamera permanent den Inhalt filmt oder ob man sie erst jedes Mal anschalten müsste, wenn man wissen will, was im Kühlschrank enthalten ist. Abgesehen davon ist es im Kühlschrank dunkel, wenn man nicht gerade die Tür öffnet, sodass die Kamera auch irgendeine Form von Licht brauchen würde.

Ob man mit einer Nachtsichtkamera zweifelsfrei erkennen würde, was sich im Kühlschrank befindet? Das müsste man testen. Schließlich müsste man dann schon den Aufdruck der Verpackung erkennen können, um zu wissen, ob das jetzt Joghurt oder Creme Fraiche im Kühlschrank ist. Nur schemenhafte Umrisse erkennen zu können bringt ja nichts.

Dementsprechend zweifle ich ein wenig daran, ob diese Kamera tatsächlich so viel Energie spart. Wenn man ansonsten alle zwei Minuten den Kühlschrank aufreißt für 5 Minuten bis man alles inspiziert hat, dann bestimmt. Ich bin aber kein Mensch, der ständig zum Kühlschrank rennt, sondern nur, wenn ich beabsichtige zu kochen. Daher würde sich das für mich gar nicht lohnen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^