Sollte man die Stichtage zur Einschulung abschaffen?

vom 03.09.2018, 14:11 Uhr

Laut Medienberichten empfehlen Bildungswissenschaftler eine flexible Einschulung unabhängig vom Alter. Soll heißen, dass die üblichen Stichtage abgeschafft werden sollen. Die Kinder sollen dann flexibel eingeschult werden je nachdem wie reif sie sind. Was haltet ihr von solchen Empfehlungen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr dabei? Wird sich das durchsetzen können in Deutschland oder bleiben die Wissenschaftler ungehört in Deutschland?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also wie ihr das für Deutschland findet, kann ich nicht beurteilen. Da ich aber in einer Einrichtung für Vorschulkinder arbeite, sitze ich wenigstens in Österreich an der Quelle. Und aus Erfahrung muss ich einfach sagen, dass man es ganz doll merkt, ob ein Kind eben schon im September sechs geworden ist, oder ob es erst, wenn man es in die Ferien gehen lässt, Ende August sechs wird. Das ist ein ganzes Jahr, welches die Kinder dabei unterscheidet.

Die Idee klingt ja ganz fabelhaft, wenn sie aber so einfach umzusetzen wäre, dann würde man es ja auch so machen. Wie soll man sich das aber konkret vorstellen? Dass ich jeden Monat ein Kind, welches jetzt das Alter von sechs Jahren erreicht hat, in die Volksschule einschulen lasse? Mitten unter dem Jahr? Und dass auch die Lehrer die Schüler einfach unter dem Jahr die Klasse wechseln lassen?

Da müsste ein einheitliches System her, welches auf Montessori oder einer ähnlichen Pädagogik beruht. Wo vier Schulklassen zusammen sind und sich auf die höhere Schulstufe vorbereiten. Eine Klasse, in der Eigenregie und Freiarbeit das Thema ist. Allerdings sind auch nicht alle Kinder dafür geschaffen, "es selbst zu tun". Viele brauchen Hilfestellung und ganz klare Anweisungen. Vor allem die immer mehr werdenden Migrantenkinder sind ganz stark auf Führung und Unterstützung angewiesen.

Also ich denke, so wie man das sich hier vorstellt, wird es auf keinen Fall umsetzbar sein. Und eine freie Entscheidung der Eltern kann es hierbei auch nicht geben, da sonst manche Schulen überfüllt, Kinder über- oder unterfordert und bei den Kindergärten dasselbe los wäre.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^