Auslandsstudium Erfahrungen

vom 23.07.2008, 22:13 Uhr

Ich bin ja gerade in der Zeit, wo man anfängt sich ernsthaft über Universitäten zu informieren und sich schlau zumachen. Ich überlege auch, was genau ich studieren möchte. Eine Frage, die mir dann sofort aufkommt ist, ob ich vielleicht im Ausland studieren sollte. Ich habe extrem viele tolle Erfahrungen in meinem Austauschjahr in Amerika gehabt (letztes Jahr) und deshalb kommt mir halt der Gedanke, ob ich nicht dorthin zum studieren gehen möchte. Es kommt aber auch England oder auch Australien dazu, da man dort ja auch Englisch spricht.

Also hat hier jemand vielleicht im Ausland studiert und wenn ja was denn und wo? Und aus welchem Grund habt ihr euch dafür entschieden? Wenn ihr jetzt auf euer Studium zurückblickt, was war gut daran und was schlecht? Was für Vorteile und Nachteile hattet ihr später im Leben? Ist jemand hier vielleicht sogar in diesem Land dann geblieben?

Also ich weiß, dass es auch extrem stark vom Fach abhängt, dass man studiert. Trotzdem fände ich es sehr interessant, einmal ein paar persönliche Meinungen dazu zu hören. Das wäre echt interessant.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du dich für ein Studium im Ausland interessierst, solltest du die hohen Studiengebühren bedenken. Hier sind die Studiengebühren schon vor Jahren abgeschafft worden, aber soweit ich weiß verlangen die Universitäten in den USA und in Großbritannien horrende Gebühren. Ob du für ein Stipendium in Frage kommst, kann ich nicht beurteilen.

Alternativ könntest du auch in Deutschland studieren und dann ein Erasmus-Jahr an einer Uni deiner Wahl machen. Das hat eine ehemalige Kommilitonin von mir gemacht und war ein Semester in England. Sie musste keine Studiengebühren zahlen, die dort üblich sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^