Welche Vor- und Nachteile bringen Mini USB C Anschlüsse?

vom 23.08.2018, 13:56 Uhr

Bei der aktuellen Generation Handys und nicht nur dort finden sich mittlerweile immer mehr Geräte mit USB C Anschluss. Teilweise fand ich in Rezensionen über aktuelle Handys die bedauernde Aussage, dass das Gerät XY leider noch eine Micro USB Schnittstelle habe und man sich USB C gewünscht hätte. Eine Begründung für diesen Standpunkt hat der Rezensent leider nicht mitgeliefert.

Warum möchte man denn nun lieber einen USB C Anschluss als einen Micro USB Anschluss haben? Einfach nur, weil es moderner und schicker ist? Oder gibt es auch triftige technische Gründe für die veränderte Steckerform? Was würdet ihr bevorzugen, und warum? Sollte man über einen Umstieg beim nächsten Handykauf ernsthaft nachdenken, oder kann man das getrost ignorieren und beim Alten bleiben, ohne Einbußen zu merken?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich den USB C Stecker bis vor kurzem noch gar nicht kannte. Mein Bekannter wollte sein Smartphone aufladen und ich wollte ihm ein Micro USB-Ladegerät geben. Da lachte er nur und zeigte mir sein Ladegerät mit dem USB C Anschluss. Dieser soll in der Datenübertragung schneller sein, aber den größten Vorteil sehe ich für mich dabei, dass man ihn in beiden Richtungen ins Gerät stecken kann und das funktioniert. Dass das nicht möglich ist, stört mich bei Micro USB schon sehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^