Nach längerer Zeit noch neue Funktionen bei Geräten finden?

vom 06.06.2017, 15:46 Uhr

Ich muss sagen, dass ich selten eine Gebrauchsanweisung komplett durchlese. Ich schaue meist nur nach den Funktionen, die ich aktuell brauche und die mich interessieren. Beim Smartphone finde ich meist selbst heraus wie etwas funktioniert, da ich da oftmals die Geräte bekomme, die mein Partner nicht mehr braucht, weil er sich ein neues gekauft hat.

So ist es mir auch schon passiert, dass ich durchaus auch nach längerer Zeit noch eine neue Funktion am Smartphone entdeckt habe. Anscheinend geht es aber nicht nur mir so. Auch bei anderen Bekannten habe ich schon mitbekommen, dass sie nach einiger Zeit noch andere Funktionen bei einem technischen Gerät entdeckt haben.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr ein Gerät schon längere Zeit hattet und dann trotzdem noch eine neue Funktion entdeckt habt? Findet ihr das besonders ungewöhnlich? Testet ihr immer alles zuerst genau aus? Lest ihr deswegen die Bedienungsanleitung besonders gründlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde ja, dass es wenig Sinn macht eine komplette Bedienungsanleitung durchzulesen. Bei komplexeren Geräten ist das ein halber Roman, das meiste brauche ich erst mal eh nicht und wenn ich es brauche hätte ich es wahrscheinlich eh wieder vergessen wenn ich es ganz am Anfang gelesen hätte. Ich schaue mir immer an, wie man das Gerät in Betrieb nimmt und den Rest schlage ich dann bei Bedarf nach, teilweise geht eine Google Suche aber schneller.

Neue Funktionen finde ich aber eher durch Zufall auf dem Gerät und nicht in der Anleitung. So wusste ich zum Beispiel sehr lange nicht, dass man auf dem Smartphone animierte Hintergründe einstellen kann, das habe ich mal durch Zufall heraus gefunden als ich meine Hintergrundeinstellungen verwalten wollte und irgendwo falsch geklickt habe.

Die neu gefundenen Funktionen sind aber wirklich nur sehr selten nützlich für mich. Die animierten Hintergründe sind eine nette Spielerei, die eigentlich keinen Mehrwert bietet, aber wahrscheinlich dafür sorgt, dass der Akku schneller leer ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir fällt nun aktuell kein Beispiel ein, aber auf jeden Fall ist es mir auch schon so gegangen, dass mir an meinen Geräten nach einiger Zeit der Benutzung noch Funktionen aufgefallen sind, von denen ich nicht wusste, dass sie mit dem Gerät möglich sind. Ich finde das dann immer ganz lustig und auch nicht besonders ungewöhnlich. Ich lese mir einfach auch nicht direkt die ganze Gebrauchsanweisung durch, sondern arbeite mich lieber selber durch die Funktionen des Gerätes, wenn ich die wichtigsten Sachen erst mal kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin immer wieder überrascht, was unsere Geräte alles können. Ich glaube, dass ich noch nie wirklich eine Gebrauchsanweisung gelesen habe. Höchstens die Montageanleitungen für unsere Schränke.

Wir haben uns gerade eine neue Anlage zugelegt. Diese hat eine tolle Soundqualität und ich liebe es Musik zu hören. Diese ist an den Fernseher angeschlossen und ich konnte somit über Amazon immer Musik abspielen. Als ich dann vor ein paar Tagen die Fernbedienung sauber gemacht habe, habe ich einen Bluethooth - Knopf darauf entdeckt. Ich war ganz begeistert, dass ich mein Handy somit mit der Anlage verbinden konnte, um Musik abzuspielen. Tolle Sache. Nun spare ich mir den Fernseher nebenbei.

Ich habe auch schon andere tolle Entdeckungen gemacht, nach denen ich mir vielleicht hätte vornehmen sollen, die Gebrauchsanweisungen zu lesen. Aber irgendwie ist es auch cool und spannend durch Zufall noch weitere Funktionen heraus zu finden.

Mit meinem Handy ist es ja auch andauernd so, dass ich durch Zufall neue Funktionen entdecke. Ich glaube auch, dass ich mir beim Lesen der Gebrauchsanweisung eh nicht alles merken könnte. So habe ich aber nahezu täglich etwas, worüber ich mich freuen kann.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt doch eindeutig auf das Gerät an und wie viel Zeit man hat, um bestimmte Funktionen herauszufinden. Wenn ich nicht viel Zeit habe und es eilt, dann recherchiere ich gezielt nach speziellen Funktionen, die ich gerade brauche. Ansonsten nehme ich mir die Zeit, sofern ich sie habe und probiere spielerisch alles durch, um mit dem Gerät vertraut zu werden.

Wenn ich die Zeit habe, dann kann es schon sein, dass ich spielerisch schon alles heraus finde, was es herauszufinden gibt. Wenn ich aber keine Zeit habe am Anfang, kann es durchaus sein, dass ich später interessanter Funktionen finde. Das hängt immer vom Einzelfall ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^