Sich wie verhelfen, wenn man Hausaufgaben nicht schafft?

vom 21.11.2017, 21:37 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich regelmäßig Hausaufgaben aufbekommen. Diese habe ich aber immer alleine gemacht. Ich habe keine Geschwister, wobei meine Eltern mir da auch nie wirklich weiterhelfen konnten, da ihre Deutschkenntnisse damals nicht dafür ausreichten und sie den ganzen Stoff auch von sich selbst überhaupt nicht kannten.

Damals hatte ich auch teilweise gar keinen Internetzugang, so dass ich es einfach immer irgendwie alleine versucht hatte. Ich habe dann eigentlich auch nie Klassenkameraden gefragt, sondern zumindest versucht, selbst einen Lösungsweg zu finden. Wenn das nicht geklappt hat, hat es zumindest ausgereicht, dem Lehrer zu zeigen, dass ich es versucht habe. Wie habt ihr euch geholfen, wenn ihr eure Hausaufgaben allein nicht geschafft habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auch damals konnte man ja Freunde anrufen und fragen, ob die einem erklären können, wie die Hausaufgaben gehen. Das ist zwar nicht so praktisch wie WhatsApp, weil man Lösungswege erklären musste und nicht einfach abfotografieren konnte. Aber trotzdem ist dann manchmal der Knoten geplatzt.

Auch konnte man einfach eine Pause machen und etwas anderes tun. Das Hirn arbeitet dann oft im Hintergrund weiter und beim zweiten Anlauf fiel einem dann oft ein Lösungsansatz ein, den man nicht gesehen hätte, wenn man sich pausenlos verbissen hätte.

Wenn das alles nicht geklappt hat, hatte ich früher das Glück, Fahrschüler zu sein. Auf der Fahrt zur Schule konnte man dann mit den Freunden oder Mitschüler aus dem gleichen Ort noch mal über die Hausaufgabe sprechen oder sich deren Ansatz zeigen lassen. Meist hat man das dann schon verstanden oder zu Not einfach abgeschrieben um die Hausaufgabe zu haben. Dafür haben die Freunde an anderen Tagen bei einem selbst um Hilfe gebeten, so dass alle gut damit klar kamen und eigentlich nie einer immer nur Hausaufgaben gegeben hat.

Ich kann mich sogar an Phasen erinnern, wo zum Ende der Schulzeit hin die einen ein Auto hatten und die Mitschüler mit zur Schule genommen haben, wenn sie ihnen beim Lernen geholfen haben. So haben die einen sich Nachhilfe gespart und die anderen das Fahren in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In dem Fall kann man doch einfach Klassenkameraden oder Freunde fragen, wie sie die Aufgabe gelöst haben. Ich kenne das so, dass die Schüler aus derselben Klasse nicht weit voneinander entfernt gewohnt haben und wir hatten damals eine Telefonliste, sodass man bequem jemand anderes anrufen konnte, wenn man Probleme hatte.

Bei Mathe konnte ich bis zur sechsten Klasse auch Hilfe von meinem Vater bekommen, da dieser den Stoff gut aus seiner Schulzeit noch kannte. Bei dem Rest wusste er dann selbst nicht mehr weiter, da er die Rechenwege ganz anders gelernt hatte, wenn das Thema überhaupt behandelt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^