Während der Ausbildung noch Nebenjob machen?

vom 17.10.2012, 07:56 Uhr

Ich habe auch nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht. Schon während der Schulzeit hatte ich einen Nebenjob in einer Videothek. Diesen habe ich auch während der Ausbildung weiter ausgeübt. Mein Ausbildungsbetrieb hat dies genehmigt, da die Arbeitszeiten entsprechend nachmittags und abends waren, und um 22 Uhr die Videothek geschlossen hat. Dies war mit den Zeiten im Ausbildungsbetrieb zu vereinbaren und es war leicht verdientes Geld.

In der Zeit zwischen dem Abitur und dem Beginn der Ausbildung, habe ich ganztags in der Videothek gearbeitet, da hatte ich ja Zeit und das Geld in den 6 Monaten war sehr hilfreich. Mir hat es auch Freude gemacht und wie du auch schreibst, habe ich eine Menge Leute kennengelernt in der Zeit.

Kläre es mit deinem Ausbildungsbetrieb ab, und wenn dieser es genehmigt und deine Leistungen sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule nicht nachlassen, du nicht dauernd zu spät kommst, weil du Abends länger arbeiten musstest, dann suche dir den für dich passenden Nebenjob.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner Ausbildungszeit hätte ich es gar nicht geschafft auch noch einem Nebenjob nachzugehen. Ich hatte einen freien Tag in der Woche und diesen habe ich dann genutzt, um meine privaten Dinge zu erledigen. Vielleicht hätte ich an den Tagen an denen Berufsschule war, noch anschließend irgendwo einen Aushilfsjob machen können. Aber nach 8 Stunden Schule war ich dann am späten Nachmittag zu Hause und dann ziemlich kaputt. Ich habe dann auch direkt schon die Aufgaben erledigt, weil ansonsten kaum Zeit dafür war.

Ich denke, dass es schon irgendwie gegangen wäre, da noch einen Nebenjob zu machen. Aber das hätte mich total geschafft und ich stand so schon unter Stress und großem Druck. Ich glaube, dass ich das dann nicht lange durchgehalten hätte. Aber das kommt sicherlich immer darauf an, was man für einen Nebenjob hat und wie man selbst mit Stress zurecht kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^