Paybackkarte nur ab gewissem Betrag an Kasse zeigen?

vom 13.06.2016, 20:39 Uhr

Ich habe mir heute im Supermarkt ein Getränk gekauft, wobei eine Kommilitonin dabei war. Da ich über einen Euro zahlen musste, zeigte ich meine Paybackkarte an der Kasse vor, wie ich das immer mache, wenn das möglich ist. Meine Kommilitonin meinte jedoch zu mir, dass sie das bei so kleinen Beträgen nicht machen würde. Das wären ja in meinem Fall nur ein Cent, wobei sie sich da nicht die Mühe machen würde, die Karte herauszuholen. Meistens würde sie das nur bei Beträgen ab zehn Euro machen oder dann, wenn sie Mehrfachpunkte hätte.

Zeigt ihr beim Einkaufen grundsätzlich immer eure Paybackkarte vor, wenn das denn in dem entsprechenden Geschäft möglich ist? Oder findet ihr, dass sich das bei so kleinen Beträgen nicht wirklich lohnt, so dass ihr die Karte lieber im Geldbeutel lasst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich zeige meine Paybackkarte grundsätzlich bei jedem Einkauf vor, da sich der Aufwand dafür ja in Grenzen hält. Die Centbeträge häufen sich mit der Zeit und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Allerdings gibt es einige Geschäfte bei denen man nur einen Punkt pro 2 € Umsatz erhält. In solchen Fällen zeige ich die Karte bei Beträgen unter 2 € natürlich nicht vor.

Ein weiterer Fall bei dem ich die Karte an der Kasse nicht zeige ist, wenn ich beispielsweise einen fünffach Coupon aktiviert habe und diesen bei dem Einkauf aufgrund des geringen Betrages noch nicht einlösen möchte.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich zeige meine Paybackkarte immer vor, wenn ich daran denke. Denn es kommt durchaus schon einmal vor, dass ich diese vergesse und wen der Verkäufer nicht fragt, dann sind die Punkte halt verloren. Der Betrag spielt für mich dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Selbst wenn es nur ein Cent ist den man gutgeschrieben bekommt, wenn man das ganze 100 mal einkauft sind es auch wieder 1 Euro. Auf die Dauer lohnt sich das ganze auch, wenn man nur kleinere Einkäufe tätigt. Zudem gibt es auch noch die Mehrfachpunkte die genutzt werden können und selbst aus kleinen Beträge hinterher satt Punkte abwerfen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ursprünglich habe ich die Paybackkarte oft vergessen beim Einkauf. Seit meine Freundin bei mir wohnt, denke ich jedoch häufiger daran, denn wir erinnern uns gegenseitig daran. Und wir haben uns angewöhnt, die Karte bei jedem Einkauf vor zu zeigen, denn Kleinvieh macht eben auch Mist.

Wir sind beim ersten Mal wirklich erstaunt gewesen, als wir nach einer Zeit das erste Mal auf unser Punktekonto geblickt haben. Da hatte sich wirklich ein hübsches Sümmchen angesammelt. Das Punktekonto zeigte dann auch, dass die ganzen kleinen Summen im Endeffekt sich doch lohnen, denn wir haben meistens nur kleinere Einkäufe.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich so an die Benutzung meiner Paybackkarte gewöhnt, dass sie auch bei kleinen Beträgen vorzeige. Ich denke mir, dass auch nur ein oder zwei Punkte etwas bewirken. Diese haben oder nicht haben, kann ja vielleicht bei einer bestimmten Prämie etwas ausmachen, wenn man gerade diese dann haben möchte.

Ich denke, dass auch Kleinvieh Mist macht. Außerdem hat man doch seine Geldbörse an der Kasse eh in der Hand und da ist es doch keine große Sache, auch gerade die Karte heraus zu holen und scannen zu lassen. Wenn ich meine Paybackkarte nur vorzeigen würde, wenn es solche Extrapunkte gibt, dann würde ich wohl nie wirklich Punkte zusammenbekommen. Ich gebe meine Karte bei jedem Einkauf ab und sammle damit sicherlich die meisten Punkte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe meine Paybackkarte noch nicht so lange, daher muss ich mich noch daran gewöhnen, die Karte routiniert vorzuzeigen, auch weil nicht alle Geschäfte in der Nähe diese Karte überhaupt annehmen und beim Sammeln unterstützen. Aber wenn ich daran denke, zeige ich die Karte immer vor, auch wenn ich nur Kleckerbeträge damit sammle. Denn das berühmte Kleinvieh, das schon so oft zitiert wurde, macht ja auch Mist und darauf kommt es eben an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Diese Einstellung kann ich nicht so ganz verstehen, wenn ich ehrlich bin. Sicher bekommt man bei kleineren Beträgen nicht viele Punkte und manchmal ist es vielleicht nur ein Cent an Wert, den man dann quasi auf die Karte bekommt. Aber auch diese kleinen Beträge läppern sich doch zusammen und wenn man die Karte oft nutzt, dann kann man auch die kleinen Punktbeträge zu einem großen ansparen.

Ich würde es also nicht so machen, dass ich meine Karte erst ab einem gewissen Einkaufswert vorzeigen würde. So einen Aufwand bedeutet es doch nun wirklich nicht, die Karte aus dem Portemonnaie, das man sowieso in der Hand hat, herauszunehmen und abzugeben. Darum werde ich es auch weiter so handhaben, dass ich auch bei kleineren Beträgen meine Paybackkarte an der Kasse vorzeige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe festgestellt, dass es sich teilweise gar nicht lohnt die Paybackkarte vorzuzeigen. Denn je nach Geschäft muss man schon einen gewissen Einkaufswert haben, sonst bringt die Karte gar nichts. Im Rewe zum Beispiel kriegt man bei uns pro zwei Euro Einkaufswert einen Paybackpunkt. Beim DM sind es dann ein Punkt je ein Euro Einkaufswert. Wenn ich dann also im Rewe etwas für unter 2 Euro einkaufe, dann brauche ich die Karte gar nicht erst zu zeigen, bringt ja eh nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich zeige die Karte bei jedem Einkauf vor, um so möglichst viele Punkte zu sammeln. Oft schaue ich noch vor dem Einkauf, ob es Coupons in der App gibt, bei denen man Zusatzpunkte erhalten kann, und aktiviere diese Coupons dann. Es kann auch sein, dass ich gezielt dort einkaufe, wo es vermehrt Punkte zu sammeln gibt, auch wenn ich sonst nicht in den Real gehe zum Beispiel.

Manche Kassiererinnen machen mich auch darauf aufmerksam, dass ich meine Karte noch vorzeigen muss, bzw. Sie fragen ja, ob man Payback hat. Oft werde ich an der Kasse darauf angesprochen, dass ich eine gewisse Punktezahl habe, und ob ich nicht mit diesen Punkten bezahlen möchte. Aber ich sammel zur Zeit erstmal, immerhin sind es ja leider nicht immer 1 Punkt pro umgesetzten Euro, da muss man lange sammeln für bestimmte Prämien.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir zeigen sie auch immer vor, wenn wir daran denken. Hier gibt es in unmittelbarer Nähe nur ein Geschäft, das die Payback Karte nimmt und dort kaufen wir auch am meisten mit ihr ein. Die Verkäuferinnen sind sehr nett und erinnern grundsätzlich an die Karte und zwar bei jedem noch so kleinen Betrag, daher wird gar nicht lange gefackelt.

Mittlerweile sind wir auch schon gut eingespielt, es hat zwar ewig gedauert, aber jetzt geben wir die Karte auch nicht mehr der Verkäuferin. Wir halten sie nur noch an das kleine Lesegerät und fertig. Allerdings ist auch bei uns die Nutzung der Karte erst ab 2 Euro möglich, daher finde ich schon das alles darüber auch zählt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^