Sinnvoll, Straßen nur noch für E-Fahrzeuge zu eröffnen?

vom 27.08.2018, 07:26 Uhr

Laut Medienberichten hat London nun wegen der vielen Schadstoffe in der Stadt entsprechende Maßnahmen eingeleitet. So soll es einige Straßen geben, die nur noch für Elektroautos geöffnet werden und die kein anderes Fahrzeug mit Motor, das mit fossilen Brennstoffen betankt werden muss, passieren darf.

Was haltet ihr von diesen Maßnahmen? Findet ihr es sinnvoll, wenn Straßen nur noch für E-Fahrzeuge eröffnet werden? Sollte Deutschland diesem Beispiel möglicherweise Folge leisten oder seid ihr da eher skeptisch? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in dieser Praxis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unter normalen Umständen finde ich dies nicht sinnvoll und kaum umsetzbar, aber wenn der Smog zuschlägt, so sollte man alle motorisierten Fahrzeuge in der Stadt verbieten, bis der Smog sich verzogen hat.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da Elektrofahrzeuge lokal emissionsfrei fahren kann ich den Schritt, bestimmte Straßen nur noch für E-Fahrzeuge freizugeben, nachvollziehen, denn diese produzieren keine Abgase und tragen somit auch nicht zur Umweltbelastung durch Stickoxide, Feinstaub oder zu Smog bei.

Nicht nur in England, sondern auch einige Länder im Norden Europas, wie Schweden oder Norwegen, haben Sonderregelungen für Elektrofahrzeuge, so darf man zum Beispiel in Norwegen mit einem Elektrofahrzeug die Busspur nutzen, wenn mindestens zwei Insassen im Auto sind. Durch solche Maßnahmen sollen Menschen animiert werden beim Fahrzeugkauf eher zum Elektrofahrzeug zu greifen, was meiner Meinung nach eine Sinnvolle Alternative zum Verbrennungsmotor ist.

Hierzulande haben wir zwar das E-Kennzeichen, aber ob das auch einen Vorteil bringt, entscheiden die Städte und Kommunen, allerdings gibt es bisher eher wenig Städte die Vorteile für Elektrofahrzeuge anbieten, in einigen Städten darf man zwar kostenlos mit seinem E-Auto parken, aber das war es auch.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^