Verkauf von Röhrenfernseher und auf unwissende Käufer hoffen

vom 29.06.2017, 15:02 Uhr

In den Verkaufsportalen auf Facebook in meiner Region sehe ich immer wieder Menschen, die ihre alten Röhrenfernseher zum Verkauf anbieten. Sie wollen dann zwischen 10 und 80 Euro dafür haben. Immerhin müssen sie ihn dann nicht entsorgen. Einige werden auch als defekt verkauft. Da aber das analoge Fernsehen in den nächsten Tagen und Wochen wohl Vergangenheit ist, kann man mit diesen Fernseher dann auch nichts mehr anfangen.

Ich frage mich da schon, ob diese Verkäufer dann auf unwissende Käufer hoffen oder kann man mit den Dingern noch was anfangen? Habt ihr noch Röhrenfernseher in Benutzung und wollt ihr diese vor der Abschaltung des analogen Fernsehen auch noch loswerden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe meine alte Röhre mangels Bildqualität schon lange abgegeben. Die hat der Lieferant meines neuen Fernsehers mitgenommen. Ansonsten warum nicht einfach mal alte schwere Dinge anbieten. Mein Arbeitskollege sagte dazu immer, Hauptsache einer holt den Mist ab und trägt ihn raus. Recht hat er. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe meine ganz einfach verschenkt. Denn nutzlos sind diese nicht, wenn die Anschlüsse vorhanden sind kann man mit einem Receiver immer noch weiterhin TV schauen. Aber nicht jeder hat das und nicht jeder hat davon auch Ahnung, was alles notwendig ist damit das empfangen werden kann und achten darauf auch nicht.

Zudem man Röhrenfernseher nicht nur zum Fernsehschauen benutzen kann, sondern auch für andere Dinge. Ich habe hier ein paar Exemplare als Ersatzteillager für diverse andere Gerätschaften wie z.B. mein Oszilloskop stehen. Ersatzteile dafür sind teuer, bestimmte alte Fernseher haben die Bauteile verbaut und bekomme ich kostenlos. Ich muss es dann zwar auslöten und neu einbauen, aber kein Ding wenn ich dafür nicht 70 Euro für ein Teil zahlen muss.

Im Lager hatte ich noch einige Fernseher stehen, die für den Digitalempfang noch gehen würden wenn sie mit einem Receiver versehen werde. Entsprechend sehe ich es auch nicht ein, dass ich alles verschenke was ich vorher repariert habe und sehe zumindest zu, dass ich meine Kosten für die Bauteile wieder rein bekomme die es mich gekostet hat und biete diese daher auch zwischen 10-50 Euro an, erwähne aber auch direkt mit dazu, ob diese geeignet sind oder auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Eltern hatten sich damals einen Receiver gekauft um bestimmte digitale Kanäle empfangen zu können, weil das ihr alter, flacher, Fernseher noch nicht konnte. Ich nehme an, dass man den auch an einen neueren Röhrenfernseher anschließen könnte und ihn dann weiterhin nutzen könnte.

Mein Röhrenfernseher ist eines natürlichen Todes gestorben. Er ist irgendwann einfach aus gegangen und hat dann nur noch gesummt, als ich in wieder anschalten wollte. Wenn ich gewusst hätte, dass sich jemand vielleicht noch für die Bauteile interessieren könnte - es war ja wahrscheinlich nur die Bildröhre kaputt - hätte ich ihn zum Verschenken inseriert, aber so habe ich ihn einfach zum Elektroschrott gefahren. Der ist bei uns kostenlos und wenn man im Freundeskreis herum fragt kommen immer ein paar alte Geräte zusammen, so, dass sich der Weg zur Deponie lohnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Warum soll der Röhrenfernseher nutzlos werden? Verstehe ich jetzt nicht. Die kann man doch auch an den Digital-Receiver anschließen, wo ist da das Problem? Ich habe nur Röhrenfernseher; bei meinen Eltern mit Receiver und bei mir am Zweitwohnort mit Kabelempfang. Geht ohne Schwierigkeiten. Habe auch nicht vor, die zu entsorgen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit einem entsprechenden Receiver ist es durchaus möglich, auch noch mit einem alten Röhrenfernseher fernzusehen, das macht eine Bekannte von mir und das scheint auch zu funktionieren. Es stimmt natürlich, dass es immer weniger Röhrenfernseher gibt und dass es mit der Entsorgung nicht immer einfach ist. Darum wird sich wohl jeder freuen, der das alte Gerät noch verkauft bekommt und es nicht entsorgen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns kann man alte Elektrogeräte gratis beim Baumarkt, also dort wo man auch Problemstoffe und anderen Müll entsorgen kann, abgeben. Natürlich ist so ein Gerät sehr schwer, es war aber auch für mich als Frau möglich, diesen ins Auto zu tragen und dort abzugeben.

Beim Bauhof sind auch starke Männer, die das Gerät dann heraus heben und es für einen entsorgen. Das ist sehr nett, da die ja dafür dann auch bezahlt werden. Aber man kann wirklich sämtlichen Elektroschrott gratis abgeben. Das finde ich sehr fein.

Ich finde nicht, dass man solche Geräte noch verkaufen sollte. Außer jemand steht auf Retro und möchte den Röhrenfernseher als Zierde aufstellen. Es soll ja solche Menschen auch geben. Dann würde ich aber wirklich dazu schreiben, dass der Fernseher eben nicht mehr funktionstüchtig ist, denn ansonsten finde ich es schon Betrug, für so etwas noch Geld zu verlangen.

Das kommt mir dann ähnlich vor, wie bei der Konzertkarte, bei dem der Verkäufer schon vorher wusste, dass das Konzert abgesagt werden würde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.07.2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass sich selbst für funktionstüchtige alte Röhrenfernseher noch Verwendungszwecke finden lassen. Selbst wenn man das Gerät nicht als Ersatzteillager braucht meine ich. Viele Studenten würden solche Geräte möglicherweise auch annehmen. Als Student hat man nicht viel Geld für teure Gerätschaften und als Übergang tut es so ein alter Röhrenfernseher auch. Daher sehe ich da nicht wirklich das Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne mittlerweile solche Menschen, die sich doch noch für die alten Röhrenfernseher interessieren, weil sie daraus Teile entnehmen können die sie offensichtlich für andere Dinge brauchen können, genaue technische Details weiß ich aber nicht, denn ich kenne mich ehrlich gesagt, bei dieser Materie wenig aus.

Was mir aber noch in den Sinn gekommen ist, dass man als Verwendungszweck den Röhrenfernseher für alte Computerspiele nutzen kann, sofern der Fernseher natürlich noch funktionstüchtig ist. Mein Taufpate beispielsweise besitzt noch alte Spielkonsolen wie die Nintendo 8 Bit Konsole und den Super Nintendo 16 Bit. Er hat auch ganz tolle Spiele.

Und ich muss sagen, dass ich auch ein ziemlicher Retro Fan bin und es mir sehr großen Spaß macht, Zelda, Super Mario oder Tetris auf den alten Konsolen zu spielen. Außerdem hat man dann, wenn man so einen Röhrenfernseher besitzt, gleich noch das alte Feeling dazu. Mich versetzt das immer in alte Zeiten und ich werde dann ganz nostalgisch.

Ich verbinde auch viele nette und lustige Momente, als wir vor einigen Jahren, als ich selber noch ein Kind war, diese Spiele spielten. Es waren damals eben Computerspiele, die Erwachsene und Kinder miteinander verbunden hatten, weil sie gleichermaßen interessiert daran waren.

Mein Taufpate hat den Röhrenfernseher immer noch und er funktioniert auch sehr gut. Aber einen kaputten Röhrenfernseher würde ich mich glaube ich nicht trauen, zum Verkauf anzubieten. Da käme ich mir ein wenig doof vor, dann lieber entsorgen, bei den Elektrogeräten, ist kostenlos.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^