Erfüllt ihr immer alle Wünsche vom Wunschzettel?

vom 26.11.2013, 00:42 Uhr

Es kommt sicherlich auf die Wünsche und die Menge der Wünsche an. Wenn es ein großer Wunsch ist, der sehr ins Geld geht, kann es ja auch problematisch sein, dem Kind diesen zu erfüllen. Wenn es mehrere eher kleinere Wünsche sind, die nicht so kostspielig sind, dann ist das sicherlich eher machbar.

Allerdings denke ich auch, dass man Kindern nicht alle Wünschen erfüllen muss oder sollte. Sie müssen ja lernen, dass man im Leben nicht immer alles bekommt, was man gerne hätte. Mansche Wünschen lassen sich auch einfach nicht erfüllen, egal wie gerne mal dies dem Kind ermöglichen würde.

Bei Erwachsenen finde ich die Sachlage auch wieder ganz anders. Da weiß man ja eigentlich, dass man nicht immer jeden Wunsch erfüllt bekommt, den man hat. Aber da ein Erwachsener ja normalerweise selbst Geld hat, kann man sich da sicherlich den ein oder anderen Wunsch auch selbst erfüllen. Bei einem Kind ging das ja nur, wenn es dafür das Taschengeld zusammensparen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass man auf diese Frage gar keine pauschale Antwort geben kann, weil Wunschzettel völlig unterschiedlich gestaltet sein können und auch teilweise ganz verschiedene Ausmaße haben. Manche Kinder schreiben auf ihren Wunschzettel vielleicht wirklich alles auf, was sie im Leben jemals gerne hätten, angefangen vom leckeren Kaubonbon bis hin zum kompletten Ponyhof.

Das sprengt nicht nur alle Dimensionen der Vernunft, sondern ist auch schlicht und einfach nicht bezahlbar. Andere hingegen notieren lediglich zwei bis drei Kleinigkeiten, deren Gesamtwert durchaus in einem Rahmen liegt, den man ohne Probleme finanzieren kann. Wie der Wunschzettel aussieht, hängt dabei ganz entscheidend vom Entwicklungsstand, der Erziehung und den Absprachen im Vorfeld ab.

Wenn mein Freund und ich uns gegenseitig Wunschzettel schreiben, dann dienen diese eher als Inspiration und als Kompromiss zwischen Zweckdienlichkeit und Überraschungseffekt. Wir sind nun mal in einem Alter, in dem die Ansprüche potentiell höher und teurer werden und in dem man sich eher praktische und nützliche Dinge schenken lässt als solche, die der reinen Bespaßung dienen.

Damit man trotzdem ein gewisses Feeling dahinter hat und nicht unbedingt weiß, welchen der Wünsche man am Ende erfüllt bekommt, stellt man dem Partner also eine Auswahl zusammen, aus der er sich dann ein bis zwei Dinge aussuchen kann. Ich würde jedoch nie von meinem Freund verlangen, dass er loszieht und mir die komplette Latte an Wünschen auf einmal erfüllt. Das wäre nicht nur viel zu teuer, sondern auch maßlos übertrieben. Das weiß er aber auch und handelt im Gegenzug genauso, da wir unser Wunschprinzip seit langer Zeit schon so handhaben und das auch entsprechend diskutiert haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^