Ampeln mit gleichgeschlechtlichem Paar als Ampelmännchen?

vom 29.04.2016, 12:32 Uhr

Ich bin heute über einen interessanten kleinen Artikel über gleichgeschlechtliche Paare als Ampelmännchen gestolpert. Anstatt einem Männchen sieht man ein gleichgeschlechtliches Paar auf der Ampel. Das hat mich ganz schön überrascht.

Ich wusste nämlich gar nicht, dass es das in Hamburg und München gibt. Habt ihr schon davon gehört? Wie findet ihr das? Ich wüsste nicht, was einen daran stören sollte und finde, dass es eine witzige Idee ist. Glaubt ihr, dass das für mehr Akzeptanz im Alltag sorgen kann oder ist das nur Verschwendung von Steuergeldern?

» carolinchen91 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 4,26 »



Natürlich ist es eine Verschwendung von Steuergeldern, wenn man alle Ampelmännchen austauschen würde. Wobei mich das neue Motiv nicht stört, aber ich denke nicht, dass man das wirklich braucht. Toleranz fängt ja nicht an der Ampel an, sondern in den Köpfen und man muss auch nicht immer wieder in allen Bereichen alles toleranter gestalten oder neutraler. Man kann es auch einfach mal so lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unnötig und überflüssig. Als ob die Welt toleranter würde nur wegen der "richtigen" Ampelmännchen. Im Endeffekt ist es doch nur wichtig, dass die Ampel anzeigt, dass man die Straße sicher überqueren kann oder nicht. Was da im Endeffekt angezeigt wird spielt keine Rolle. So könnte man die Männchen auch weg lassen für Fußgänger und ganz normales Licht anzeigen lassen wie bei den Autos eben. Könnte man, tut man aber nicht.

In meinen Augen ist diese Neuerung absolute Geldverschwendung und hinterher wird wieder gejammert, dass das Geld für wichtigere Dinge wie Kitaplätze oder der Erneuerung der Straßeninfrastruktur fehlt. Ich gebe Ramones da recht und finde, dass Toleranz in den Köpfen anfängt. Die Ampelmännchen zu ändern ist nur Symbolpolitik und ändert an der homophoben Denkweise überhaupt nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gehört und gelesen habe ich auch schon mal von solchen Ampelmännchen, aber mal wirklich live gesehen noch nie, oder mir ist es vielleicht auch gar nicht aufgefallen. Jedenfalls finde ich diese Aktion auch absoluten Kokolores und dieses Geld könnte man sich wirklich sparen und in sinnvollere und wichtigere Projekte stecken.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon gelegentlich solche doppelten Ampelmännchen gesehen (z.B. in München oder in Wien). Eigentlich finde ich die Idee ganz witzig und auch ganz gut. Das lockert die Sache ein wenig auf, und so viel teurer als andere Ampelmännchen wird es schon nicht sein. An anderen Stellen wird wahrscheinlich viel Geld für weniger sinnvolle Dinge ausgegeben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^