Während der Vorlesung Anrufe entgegennehmen?

vom 19.12.2014, 15:15 Uhr

Als ich vor kurzem ein größeres Seminar in einem größeren Vorlesungsraum hatte, ist mir eine Person einige Tische weiter aufgefallen, die mitten im Seminar heimlich einen Anruf entgegengenommen hatte. Sie saß ganz hinten und damit etwas weiter weg vom Dozenten, wobei sie ihren Kopf dann auch unter den Tisch gebeugt hatte, damit dieser sie nicht sah. Da so viele Menschen in dem Raum saßen und der Dozent gerade redete, fiel ihm das auch nicht auf, zumal der Anruf auch nur kurz ging.

Ich muss sagen, dass ich es mich niemals trauen würde, mitten in einem Seminar oder in einer Vorlesung einen Anruf entgegenzunehmen. Wenn ich während einem Seminar angerufen werde und weiß, dass der Anruf nicht so wichtig ist, dann bleibe ich einfach sitzen und rufe die Person dann am Ende des Seminars zurück oder schreibe ihr dann. Und wenn es sich um einen wichtigen Anruf handeln würde, würde ich einfach schnell aufstehen und raus gehen, um dort in Ruhe telefonieren zu können. Ich hätte viel zu viel Panik, vom Dozenten erwischt zu werden, wenn ich mitten im Seminar telefonieren würde und ich könnte mich vor lauter Angst wohl auch gar nicht konzentrieren.

Würdet ihr mitten in einer Vorlesung oder einem Seminar einen Anruf entgegennehmen oder würdet ihr dafür auch lieber raus gehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir wäre es einfach total peinlich, wenn mich der Dozent dabei erwischen würde. Denn eine gute Ausrede gibt es nicht. "Es war total wichtig. Meine beste Freundin wollte wissen, was ich heute abend zu der Party anziehe." Denn wenn es wirklich wichtig gewesen wäre, wäre sie rausgegangen. Wenn jemand im Krankenhaus liegt oder ähnliches, handelt man das nicht in ein paar Sekunden im Flüsterton ab.

Es ist einfach unhöflich und man macht es nicht. Wenn man wirklich auf wichtige Informationen wartet, beipielsweise von jemanden aus dem Krankenhaus, dann geht das auch per SMS. Und wenn ein Gespräch nötig ist, würde ich es auf jeden Fall vorziehen, kurz nach draußen zu gehen. Aber flüsternd unter dem Tisch zu telefonieren, ist einfach nur kindisch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde so etwas extrem unhöflich und unpassend. Selbst wenn der Dozent das nicht mitbekommen sollte, dürfte sich der Anrufer auch ziemlich bescheuert dabei vorkommen, wenn man wegen der Vorlesung nur halb bei der Sache ist und dann auch noch im Flüsterton abgewimmelt wird.

Gerade wenn drumherum so viel Krach ist weil der Dozent redet oder weil die Studenten in den Reihen davor entweder hin und her laufen oder sonst irgendwie unruhig sind, dann ist ja auch keine Garantie, dass man sich mitten im Hörsaal gut verständigen kann. Ich finde es gegenüber beiden respektlos, dem Anrufer und dem Dozenten. Nicht zu vergessen die unzähligen Studenten die zuhören wollen und die dann durch so was gestört und abgelenkt werden.

Ich stimme meinem Vorredner durchaus zu. Wenn es wirklich ein wichtiges Gespräch ist, dann geht man normalerweise hinaus um die entsprechenden Angelegenheiten zu klären und die Informationen auszutauschen. Derartig wichtige Informationen klärt man eigentlich nur in Ruhe und nicht mal eben im Flüsterton zwischen Tür und Angel. Daher kann ich das Verhalten des telefonierenden Studenten auch nicht wirklich nachvollziehen.

Ich wurde auch schon einige Male während dem Seminar oder während einer Vorlesung angerufen, aber ich habe glücklicherweise immer mein Smartphone auf Vibration gestellt, dass es außer mir keiner mitbekommt, wenn ein Anruf oder so was reinkommt. Daher war ich noch nie in der peinlichen Situation, dass das Smartphone laut geklingelt hat und alle anderen sich dadurch gestört fühlen.

Ich ignoriere die Nummer nach einem kurzen Blick auf den Display aber, weil ich dann weiß, dass es eh nicht so wichtig ist. Eine Freundin beispielsweise ruft gerne an nur um zu quatschen und zu tratschen. Es würde sich also um nichts wirklich ernsthaftes wie Informationen über einen Krankenhausaufenthalt oder so was handeln.

Es ist mir aber auch schon einige Male passiert, dass mein Chef während einer Vorlesung angerufen hat. Er weiß aber, dass ich studiere, also braucht er sich auch nicht wundern, dass ich nicht allzeit bereit sein kann. Ich rufe in solchen Fällen dann immer zurück wenn ich Zeit habe oder ich schreibe im Falle meiner Freundin oder meines Schatzes eine kurze SMS, dass es gerade echt unpassend ist und ich mich später zurückmelde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das auch nicht machen. Mag sein, dass der Dozent das nicht mitbekommen wird, aber es gibt ja genug Studenten, die um den Angerufenen herum sitzen und das eben mitbekommen. Das würde dann die Kommilitonen beim Zuhören stören und das finde ich persönlich nicht fair und ziemlich respektlos. Daher würde ich den Anruf entweder wegdrücken und schreiben, dass ich gerade nicht kann und es ungünstig ist oder aber ich würde den Hörsaal verlassen und kurz telefonieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es da wie den anderen auch und ich finde es respektlos, wenn man während einer Vorlesung einen Anruf entgegen nimmt. Es mag ja sein, dass man mal auf einen wichtigen Anruf wartet und es eben gar nicht anders machbar ist. Aber dann würde ich den Vorlesungssaal verlassen und erst nach Beenden des Gesprächs wieder hineingehen. Aber das sollte auf jeden Fall die Ausnahme bleiben.

Heimlich unter dem Tisch würde ich auf keinen Fall telefonieren. Das finde ich auch den anderen Kommilitonen gegenüber ungefähr. Diese werden ja auch durch das Telefonat gestört und abgelenkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^