Im Studium verpflichtet sein, ein Semester Tutor zu sein?
Bei mir an der Uni ist es so, dass man sich selbst für Tutorenstellen bewerben kann. Meistens ist es aber so, dass man von den entsprechenden Dozenten selbst angesprochen wird, wenn man sehr gut in einem bestimmten Seminar oder in einer Vorlesung ist und viel Engagement zeigt. Verpflichtend ist es aber überhaupt nicht, einmal Tutor zu sein. Dafür sind wir auch viel zu viele Studenten an der Uni.
Bei meinem Freund war es jedoch anders. Er hat an einer Fachhochschule studiert und in seinem Studiengang musste man ein Semester im Laufe des Studiums Tutor sein. Das war verpflichtend, wobei man da dennoch Geld dabei verdient hat. Wart oder seid ihr dazu verpflichtet, im Laufe eures Studiums einmal als Tutor zu fungieren?
Ich finde es nicht besonders gut, wenn man dazu verpflichtet wird. Ich kenne es auch nur so, dass man das freiwillig machen kann. Es werden zwar immer wieder Tutoren gesucht, da sich wenige melden, aber am Ende trifft man die Entscheidung natürlich alleine und wird durch niemanden gezwungen.
Ehrlich gesagt finde ich das so auch viel besser. Es melden sich nur Leute, die sich das auch zutrauen und die etwas auf dem Kasten haben. Andernfalls würde man auch Leute als Tutoren haben, die gar nicht so viel Ahnung von dem Fach haben und sich nur irgendwie durch die Prüfungen gemogelt haben.
Es gibt immer Studenten die ihr Studium als Pflichtveranstaltung sehen und gar nicht so viel Interesse an dem Fach selbst haben. Das finde ich problematisch.
Ich kenne eine Uni, wo das ähnlich läuft. An meiner Alma Mater war das im Master meines Faches so, dass man entweder ein Pflichtpraktikum von 8 Wochen absolvieren musste oder aber man musste ein Semester lang Tutor sein. Man hatte also die freie Wahl für was man sich entscheidet. Ich musste mich nie entscheiden, da ich den Master an einer anderen Uni absolviert habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert? 2336mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Parzival · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert?
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel 1792mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: urilemmi · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel
- Zeitigeres Aufstehen hilft bei Dauer-Verspätungen nicht 1653mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Zitronengras · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Zeitigeres Aufstehen hilft bei Dauer-Verspätungen nicht
- Stets die unterschiedlichsten Waschmittel vorrätig haben? 1274mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: emily erdbeer · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Shopping
- Stets die unterschiedlichsten Waschmittel vorrätig haben?