Acer Aspire 1551 Netbook

vom 16.12.2010, 16:40 Uhr

So, da ich mir demnächst ein Netbook leisten möchte würde ich gerne eure Meinung zu dem Acer Aspire 1551 Modell wissen. Genutzt werden würde es dabei vor allem für das mobile Arbeiten und Surfen, sowie für die ein
oder andere Video- und Bildbearbeitung. Durch letzteres wiederum fallen so gut wie alle günstigeren Modell raus, da diese zumeist mit ihren Einkern Intel Atom Prozessoren zu wenig Luft haben um diese Aufgabe zu schaffen.

In Testberichten wird allerdings die Akkuleistung von gerade einmal 4h bemängelt und entsprechend bin ich auch für andere Subnotebooks bzw. Netbooks offen, welche eine ähnliche Leistung (zwingend mit DualCore Prozessor) haben aber länger autark nutzbar sind.

» gelbe_ente » Beiträge: 18 » Talkpoints: -3,66 »



Ich weiß nicht, ob ich generell ein Netbook zur Videobearbeitung nutzen wollen würden. Nicht wegen spezieller Argumente für oder gegen ein bestimmtes Modell sondern rein deshalb, weil Nebooks ja definitionsgemäß einen kleinen Bildschirm haben. Wenn man Videos bearbeitet hat, hat man aber bei den Programmen oft so viele Leisten mit Werkzeugen und Ansichten, dass das eigentliche Vorschaubild so klein eingeblendet wird, dass man kaum sehen kann, was da in der aktuellen Szene gerade so los ist.

Von daher würde ich für diesen Zweck eher einen Desktop Rechner bevorzugen und einen ausreichend großen Bildschirm für den guten Überblick anschließen. Meist hat man ja noch irgendwo so einen Rechner, den man zur Not mit Arbeitsspeicher aufrüsten kann. Und wenn das Rendern etwas länger dauert, steht er halt länger beschäftigt in der Ecke.

Für das Surfen an sich, nehme ich lieber Tablets als Netbook. Ich hatte mal ein Netbook, bin davon aber wieder abgekommen. Alleine deshalb, weil die Tastatur dort so eng gebaut werden muss, dass man häufiger mal gegen die falsche Taste kommt und mehr Tippfehler produziert als bei einer vernünftigen Tastatur.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^