Sollte man die Genderforschung verbannen?

vom 14.08.2018, 08:25 Uhr

Laut Medienberichten möchte Ungarn die so genannte Genderforschung verbannen, zumindest sieht das ein Gesetzesentwurf vor. Was haltet ihr von diesem Gesetzesentwurf? Findet ihr, dass man Genderforschung in der ganzen EU gesetzlich verbieten lassen sollte? Oder seid ihr anderer Ansicht? Inwiefern wird sich Deutschland bzw. die EU daran ein Vorbild nehmen? Meint ihr, dass sich das Gesetz durchsetzen lassen wird oder wird die EU das zu verhindern wissen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt immer darauf an, ob man wieder zu Mutterkreuz und Lebensborn zurückkehren möchte oder nicht. Die Argumentation (allzu weit habe ich mich nicht eingelesen, sonst steigt mein Blutdruck wieder in unverantwortliche Höhen) scheint ja zu sein, dass Genderforschung die "von Gott gewollte" Ordnung der traditionellen Geschlechterrollen, also wahrscheinlich: Er schafft die Kohle ran, sie macht die Beine breit" störe und den Weibern Gedanken in den Kopf setze, die ihnen nicht zustünden. Und da fahre ich ja voll darauf ab.

Bizarr ist ja zudem, dass in ganz Ungarn vielleicht ein paar Dutzend Leute betroffen sind, die ausgerechnet dieses Fach studieren. Das ist eben das Problem an einer kaum noch getarnten faschistischen Diktatur - sie fühlt sich durch alle abweichenden Ansichten bedroht, und sei es durch 20 Studierende, die sich damit befassen, dass weder Beine breit machen ür Frauen noch Kohle ranschaffen für Männer von Gott gewollt ist. Wo kommen wir denn da hin?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ein Studiengang ohne Nutzen und mit viel Blödsinn, ich sehe da keinen Nutzen Jungen wie Mädchen entgegen aller Regeln der Natur als Wesen ohne Geschlecht zu betrachten und das Geschlecht als Schablone der Gesellschaft. Das geht schon in die richtige Richtung was da geplant ist und die FAZ als links orientiertes Blatt dürfte da auch noch versuchen ein schlechtes Bild zu erzeugen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum manche Menschen geradezu allergisch reagieren auf das Thema Genderforschung. Meiner Ansicht nach ist das ein wichtiges Thema im Bereich Sozialwissenschaften.

Ich glaube persönlich auch nicht, dass es darum gehen soll, Jungen und Mädchen als geschlechtslose Wesen zu betrachten, sondern den Menschen mehr individuelles Entwicklungspotential einzuräumen, auch wenn dieses nicht unbedingt klischeehaft dem eigenen biologischen Geschlecht entspricht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^