Bei Unfall auf Autobahn Hund lieber im Auto lassen?

vom 22.08.2018, 13:30 Uhr

Ich habe heute gelesen , dass man im Falle eines Unfalls einen Hund bzw. ein Tier besser im Auto lässt, weil das Warten hinter der Leitplanke durch den Krach dem Tier mehr psychischen Schaden verursachen kann als wenn es im Auto bleibt.

Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich einen Hund hätte, diesen doch lieber aus dem Auto holen würde. Denn so kann man gar nicht sehen, wie das Tier reagiert und was, wenn ein Auto auf das Auto drauf braust. Für mich wäre das glaube ich nicht machbar.

Würdet ihr das Tier im Auto lassen oder doch lieber mit hinter die Leitplanke nehmen? Denkt ihr, dass es das Tier stresst, wenn es hinter der Leitplanke mit euch warten muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass es auf den Hund ankommt. Manche Tiere sind da sicherlich resistenter und ihnen macht der Lärm dann vielleicht weniger aus. Oftmals möchte der Hund ja auch lieber bei Herrchen oder Frauchen sein und fühlt sich dann sicherer.

In solch einem Fall würde ich wohl einfach testen, wie der Hund reagiert, wenn ich ihn aus dem Auto hole und mit an den Randstreifen oder hinter die Leitplanke nehme. Es kommt sicherlich auch noch etwas drauf an, wo man die Panne oder den Unfall hatte. Generell würde ich aber auch eher dazu neigen, den Hund mit aus dem Auto nehmen zu wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe keinen Hund, daher habe ich noch nicht vor dieser Entscheidung gestanden. Wenn ich die Hunde aus der Bekanntschaft so betrachte, denke ich, dass es stark vom jeweiligen Hund abhängt. Einer zum Beispiel hat als Hund mit Tierheimerfahrung, der wohl ausgesetzt worden war extreme Trennungsangst. Wenn auch nur einer vom Rudel ins Zimmer nebenan geht, dreht der Hund hysterisch auf und leidet. So einen Hund würde ich trotz Lärm auf jeden Fall mit hinter die Leitplanke nehmen, am besten in der Transportbox. Das würde er besser überstehen, als in der ungewohnten Situation alleine im Auto zu bleiben.

Wenn der Hund gut alleine bleiben kann, wäre ich trotzdem unsicher. Wenn das Auto liegen bleibt, kann es auf der Autobahn ja auch immer passieren, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer das liegen gebliebene Auto rammt und der Hund dann vielleicht tot oder schwer verletzt ist. Wenn der Hund seinen Haltern gut vertraut, würde ich schon überlegen, ob ich ihn trotzdem in Sicherheit würde. Da sollte man sich wirklich darüber informieren, bevor man sich einen Hund anschafft, auch wenn solche Fragen nicht in den typischen Büchern für angehende Hundehalter stehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Lärm ist das geringste Problem! Guckt euch doch an, wie ungestüm die meisten Hunde aussteigen. Gerät der auf die Fahrbahn, ist der platt. Und unter Umständen mehrere Menschen gleich mit. Hat schon mal jemand von euch mit einem Hund auf dem Standstreifen hantiert?

Ich musste vor ein paar Jahren einen Hund im Autobahnkreuz in die Suche schicken und deshalb auf dem Standstreifen ausladen. Die Autos und Lkw sind da nur 60 bis 80 gefahren. Der Hund steigt sehr gesittet aus, aber ohne Not brauche ich das nicht noch einmal. Dagegen war es easy, den Hund komplett nackig im Kreuz suchen zu lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^