Krankenkasse zahlt Keramikfüllung nicht

vom 06.12.2007, 15:18 Uhr

Bei mir wurde vor längerer Zeit eine Quecksilber und Amalgamallergie (keine Überempfindlichkeit sondern krasse Allergie) festgestellt. Jetzt ist nur das Problem das ich eine Krone für einen Zahn brauche und da ich keine Metalle rein bekommen darf, brauche ich eine aus Vollkeramik. Doch meine Krankenkasse zahlt nur den vollen Regelbetrag von einer Goldkrone dazu, da diese Allergie sehr sehr selten ist und nicht in den Regelbeträgen mit aufgeführt ist.

Jetzt müsste ich ca. 500 Euro selber zahlen obwohl ich nichts dafür kann. Kann das mal einer verstehen. Ist schon krass dieses System. Da zahlt man Monat für Monat in die Krankenkassen ein und dann so was. Ich verstehe das echt nicht mehr. Kann ich ja nix dafür. Ich wollte mal gerne wissen ob hier auch welche sind die auch schon solche Probleme hatten. Wie habt ihr das gelöst? Kann man irgendwo noch was beantragen?

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »



"Vorbeugend" kann man vielleicht eine Zusatz-Versicherung abschließen, die auch höherwertige Füllungen abdeckt. Allerdings gibt es da eine Wartefrist, d.h. die Versicherung zahlt nicht sofort nach Abschluss, sondern erst wenn eine bestimmte Zeit eingezahlt wurde, bei mir waren es 3 Monate Wartefrist.

Alternativ bleibt wohl nur sparen. Kannst Du diesen Betrag jetzt nicht auf einmal zahlen, bieten wohl viele Zahnärzte schon Ratenzahlung an. In der nächsten Steuererklärung kannst Du diesen Betrag dann als außergewöhnliche Belastung ansetzen, was sich wiederum steuermindernd auswirkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kann schon gut möglich sein, dass die gesetzliche Krankenkassen nur einen kleinen Bruchteil der Kosten für eine Keramikfüllung übernehmen, aber 500€ an Zuzahlung, das kommt mir doch etwas viel vor. Da wird man wohl eine Zahnzusatzversicherung abschließen müssen und diese könnte sich ja sogar rechnen, wenn man noch mehrere solcher Attacken vor hat. Nur muss man da eben auch ganz genau die Zuzahlungen und deren mögliche Wartezeiten vergleichen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So eine hohe Zuzahlung ist schon krass und ärgerlich, besonders wenn man nichts dafür kann und auch nicht geahnt hat, dass man so eine schwere Allergie bekommen könnte. Da kann ich nur dazu raten, dass du für die Zukunft vorsorglich entsprechende Zusatzversicherungen abschließt, damit nicht irgendwann wieder so eine hohe Rechnung auf dich zu kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sislay hat geschrieben:Bei mir wurde vor längerer Zeit eine Quecksilber und Amalgamallergie (keine Überempfindlichkeit sondern krasse Allergie) festgestellt. Jetzt ist nur das Problem das ich eine Krone für einen Zahn brauche und da ich keine Metalle rein bekommen darf, brauche ich eine aus Vollkeramik.

Aber wenn du nur eine Amalgamallergie hast, warum sollte dann eine Goldfüllung für dich nicht möglich sein? Da ist doch kein Amalgam drin. Aber abgesehen davon, was spricht gegen eine einfache Kompositfüllung? Die wird bei nachgewiesener Amalgamallergie regelhaft von den Krankenkassen übernommen und ist nahezu genauso gut wie eine Vollkeramik.

Aber abgesehen davon, verstehe ich die Aufregung nur bedingt. Dass beim Zahnersatz nun einmal nicht alle Leistungen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, ist ja nun wahrlich nicht neu. Wenn man trotzdem vorsorglich mehr Leistungen haben will, dann muss man sich auch darum kümmern. Und wenn die Amalgamallergie schon vor längerer Zeit festgestellt wurde, hattest du ja eigentlich auch Zeit dich mal damit zu beschäftigen, ob das bei dir mal zu Problemen führen kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^