Als Brautpaar die Hochzeitsfeier nicht mitfeiern

vom 18.08.2018, 13:44 Uhr

Normal ist es ja so, wenn eine große Feier nach der Hochzeit gefeiert wird, dass das Brautpaar im Mittelpunkt steht. Die Tochter einer Bekannten heiratet bald und es ist auch eine große Feier geplant. Aber das Brautpaar feiert diese nicht mit und wird nur zum Mittagessen bleiben. Die Feier danach wird ohne das Brautpaar stattfinden denn sie der Flieger für die Flitterwochen geht am Nachmittag. Die Feier ist dennoch groß geplant und es ist ein DJ da, eine riesen Hochzeitstorte, Abendessen und Getränke bis zum Abwinken.

Eigentlich wäre eine Feier nicht notwendig, wie ich meine, aber die Tochter meiner Bekannten meint, dass eine Hochzeit nicht ohne Feier sein kann, auch wenn sie nicht mitfeiern und sie wünscht sich einfach, dass die Gesellschaft schön feiert.

Was haltet ihr davon, dass man als Brautpaar nicht mitfeiert? Würdet ihr dann überhaupt eine Feier planen und das Geld lieber sparen? Warum macht man als Brautpaar eine Feier, wenn man selbst nicht daran teilnimmt? Als im Bekanntenkreis darüber diskutiert wurde, wurde auch gesagt, dass man das schon öfter mitbekommen hätte. Ich kenne das nicht so. Wie ist das mit euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ist denn das für eine bescheuerte Idee? Also mal ganz ehrlich. Ich haue einen Haufen Geld raus, damit meine Freunde feiern können und sich besaufen und ich bin da gar nicht dabei? Und eigentlich feiern die auch nur wegen mir?

Das habe ich noch nie gehört und kann das nun gar nicht nachvollziehen. Wenn die alle scharf darauf sind zu feiern, sollen sie sich in einer Disco oder Kneipe treffen und können da auf ihre Kosten feiern. Aber bei der Hochzeit und der Hochzeitsfeier geht es doch nicht darum, dass die Gäste Spaß haben, sondern in erster Linie, dass es eine Feier für das Brautpaar ist. Und ohne Brautpaar macht das dann natürlich gar keinen Sinn in meinen Augen.

Also das Geld würde ich mir dann sparen, mal abgesehen davon, dass man die Termine mit Sicherheit auch hätte so legen können, dass man sowohl feiern kann als auch in die Flitterwochen fliegen kann, wenn man beides unbedingt will. Auch stelle ich mir das merkwürdig vor, wenn man sich später mal Fotos von Hochzeiten anschaut und überall schneiden Braut und Bräutigam die Hochzeitstorte an, außer hier, da macht es der Dödel von nebenan. Also manche Leute kann ich einfach nicht verstehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde diese Idee gnadenlos bescheuert und dämlich. Aber gut, wenn man offensichtlich zu viel Geld hat, dass man nicht weiß wohin damit, dann kann man das auch nicht ändern. Ich hätte die Flitterwochen entweder später gebucht oder aber die Hochzeitsfeier verschoben, dass man zum ersten Hochzeitstag von mir aus eine große Feier organisiert, wenn man jetzt keine Lust auf feiern hat.

Für mich sieht es eher danach aus als hätte das Brautpaar selbst keine Lust auf die Feier gehabt und fühlt sich aber dazu verpflichtet, den Gästen einen schönen Tag zu gestalten. Davon wird man aber auch nicht beliebter, denn hinterher müssen die Gäste auch alles aufräumen und die Schlüssel von der gemieteten Location übergeben. Welcher normale Gast hätte darauf großartig Lust?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade die Feier danach ist doch als Brautpaar besonders schön. Da ist der ganze Druck weg und man kann einfach mal ausgelassen mit seinen Gästen feiern. Wenn man dann einfach weg ist und die Rechnung am Ende dennoch begleichen muss, ist das in meinen Augen absolut bescheuert und als Gast würde ich mir da auch wirklich veräppelt vorkommen, wenn mein Gastgeber einfach abhaut und ich dann alleine gelassen werde.

Wir haben mit unseren Gästen gefeiert und es war eine sehr schöne Feier nach unseren Vorstellungen und zusammen macht das auch mehr Spaß. Wenn die Gastgeber dann einfach weg sind, wüsste ich auch nicht wirklich, was ich da noch feiern soll, man kennt sich vielleicht ja auch gar nicht richtig und dann würde ich sicherlich auch nicht mehr lange bleiben, eine Feier kommt da sicherlich nicht zu Stande.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^