Durch Aldi besseres Netz von Elektrotankstellen?

vom 09.08.2018, 07:59 Uhr

Es gibt mittlerweile diverse E-Autos, aber das Problem (in Augen vieler Verbraucher) ist immer noch die Reichweite und das (teilweise) schlecht ausgebaute Tankstellennetz für E-Fahrzeuge. Teilweise gibt es schon Geschäfte, die für ihre Kunden eigene Ladestationen anbieten. So ist das bei uns zum Beispiel bei Aldi und bei Kaufland auf bestimmten Parkplätzen der Fall. Die Tankstellen haben bei uns nicht immer so eine Ladestation und selbst wenn, ist diese nicht für alle Fahrzeuge kompatibel.

Nun habe ich gelesen, dass Aldi eigene Elektrotankstellen in Autobahnnähe ausbauen möchte. Das finde ich schon interessant und spannend und frage mich, inwiefern sich das auf die Verkaufszahlen von E-Autos auswirken wird. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass man durch Aldi ein besseres Netz von Elektrotankstellen bekommen wird? Wird dadurch die Nachfage nach E-Autos steigen oder seid ihr skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist sicher ein Anfang, wenn Geschäfte auf ihren Parkplätzen Elektro-Tankstellen anbieten. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass dadurch mehr Menschen überlegen, sich ein Elektroauto anzuschaffen. In der Regel ist man in einem Lebensmittelgeschäft doch nicht so lange und so viel Ladung bringt das dem Auto doch auch nicht. Ich denke eher, dass die Tankstellen deswegen installiert werden, damit Menschen mit einem Elektoauto lieber in das Geschäft fahren als zur Konkurrenz.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eines unserer Autos, das hauptsächlich für kürzere Strecken genutzt wird, ist schon recht alt und wird in den nächsten Jahren ersetzt, dabei kommt ein Elektroauto in Frage und wäre sogar der Favorit. Ich bin bereits des öfteren beruflich oder als Leihwagen Elektroautos gefahren und habe festgestellt, dass die Ladeinfrastruktur kein wirkliches Problem darstellt. Es gibt bereits viele Ladestationen und wir haben in der Garage und im CarPort Steckdosen mit der Möglichkeit eine Wallbox zum schnelleren Laden zu installieren.

Auch viele Supermärkte und andere Einzelhändler wie IKEA stellen Ladestationen zur Verfügung an denen man sein Auto laden kann, das ist ein weiterer Grund der bei uns für den Kauf eines Elektroautos spricht. Unser derzeitiger Favorit ist ein KIA Soul EV, da er für einen günstigen Preis eine ordentliche Reichweite von 250km hat und dazu sehr gut ausgestattet ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^