Komplett auf Süßes verzichten um Heißhunger zu vermeiden?

vom 15.07.2015, 08:10 Uhr

Da ich seit einigen Monaten wieder vermehrt und beinahe täglich Sport treibe, möchte ich auch an meiner Ernährung arbeiten und habe mir dementsprechend verschiedene Konzepte angeschaut, um den richtigen Weg für mich zu finden.

Mir ist aufgefallen, dass es einige Personen gibt, die komplett auf Süßigkeiten verzichten, um die Gefahr für einen Heißhunger einzudämmen. Ich habe auch bei mir selber festgestellt, dass ich besonders nach schlechten Mahlzeiten merke, dass ich wieder Gelüste auf weiteren Süßkram habe, was nicht der Fall ist, wenn ich komplett auf Süßigkeiten verzichten.

Ich werde wohl erst einmal größtenteils auf Süßigkeiten komplett verzichten, da es mir dann auch allgemein leichter fällt. Mich würde aber mal eure Meinung und vor allem eure Erfahrungen interessieren. Verzichtet ihr auch auf Süßes, um den Heisshunger einzudämmen oder konntet ihr dort keinen Zusammenhang feststellen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mit Heißhunger überhaupt keine Probleme, aber ich habe festgestellt, dass man sich an Süße gewöhnt und sich dementsprechend auch entwöhnen kann. Deshalb ist es recht einfach durch einen zeitweiligen Verzicht sein Verhalten dauerhaft zu ändern.

Ich habe meinen Zuckerkonsum reduziert, weil ich familiär bedingt wahrscheinlich ein höheres Diabetesrisiko habe und inzwischen ist es so, dass ich einige Sachen überhaupt nicht mehr mag, weil sie mir einfach viel zu süß sind. Die allseits beliebte Milka Vollmilch Schokolade finde ich zum Beispiel richtig widerlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch nicht so den Appetit auf etwas Süßes, aber ich denke, dass man dem auch ruhig mal nachgehen kann. Ich meine, wenn man sich sonst gesund ernährt und dann einen Tag in der Woche auch mal so etwas isst, dann schadet das ja nicht. Alternativ könnte man ja auch Obst essen, wenn man Süßes mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das nicht als hilfreich empfunden, komplett auf Süßes zu verzichten. Das habe ich zum Fasten mal eine Woche lang gemacht und danach hatte ich einen sehr starken Heißhunger auf Süßes und hab eine Bäckerei geplündert. Gerade durch den Verzicht hat sich bei mir ein unglaublich starker Appetit auf Süßigkeiten angestaut.

Da hilft es mir auch nicht, Obst zu essen. Das bringt mir da gar nichts. Es ist zwar auch süß, aber dann esse ich z.B. einen Apfel und will danach immer noch die Schokolade haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke auch, dass der komplette Verzicht auf Süßes den Heißhunger sogar verstärken kann. Bei mir war es früher zumindest so, dass ich mir selber Süßigkeiten und Chips regelrecht verboten habe, weil ich abnehmen wollte.

Das hatte dann den Effekt, dass ich sie immer mehr wollte und mir gesundes Essen nicht gereicht hat, denn mir hat etwas gefehlt. Die Heißhungerattacke, die ich später hatte, war bestialisch. Naja, verbotene Früchte schmecken nun mal immer am besten.

Mein Weg auf Süßes zu verzichten ist, so paradox es auch klingt, mir diese nicht zu verbieten. Ich erlaube mir, Süßes zu essen, wenn mir danach ist. Dann ist das Verlangen danach irgendwann nicht mehr existent. Vor allem die Erkenntnis, dass man nichts Süßes braucht, um beispielsweise glücklich zu werden, ist sehr hilfreich dabei.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.07.2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich verfolge eher das Motto "In Maßen statt in Massen". Als ich letztes Jahr abgenommen habe, habe ich auch auf nichts verzichtet. Ich halte Diäten nichts, bei denen man sich auf bestimmte Lebensmittel fokussiert und dabei andere gezielt vernachlässigt. Ich habe auf nichts verzichtet und auch Schokolade und Chips gegessen, wenn auch in Maßen. Trotzdem habe ich mein Gewicht erfolgreich reduzieren können.

Ich halte es eher für kontraproduktiv, wenn man sich bestimmte Lebensmittel verbietet. Das fördert doch nur den Heißhunger darauf, von wegen verbotene Früchte und so. Hinterher ist der Jojo-Effekt umso größer und dann ist das Gejammer groß.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin grundsätzlich dagegen, sich bestimmte Lebensmittel zu verbieten, weil ich der Meinung bin, dass Zwang immer kontraproduktiv ist. Es mag zum Ziel führen, aber es macht keinen Spaß. Lieber sollte man die Aufnahme von gewissen Dingen dauerhaft reduzieren als eine Zeit lang darauf zu verzichten und sich dann mit der Lust darauf herum zu quälen oder später, nach der Diät, einen Rückfall zu haben und sich damit den erreichten Erfolg zunichte zu machen.

Bei mir wirkt der Verzicht auf Süßes im Übrigen völlig gegensätzlich. Wenn ich eine bestimmte Zeit lang nicht meinen Zucker bekomme, dann bekomme ich irgendwann erst recht richtig fiesen und kaum auszuhaltenden Heißhunger darauf. Das geht dann so weit, dass ich auch richtig unausstehlich werden kann und erst wieder verträglich werde, wenn dieser Heißhunger gestillt ist.

So wie ich das beschreibe ist es sicherlich auch kein gesunder und fast schon süchtiger Zustand. Aber ich bin der Meinung, dass das Ungesunde auch irgendwo zum Leben dazu gehört. Man kann nicht immer nur diszipliniert sein und sollte solche Lasterchen auch einfach akzeptieren können, um sie dann auch entsprechend im Rahmen zu halten.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es darauf ankommt, wie abrupt man auf Süßigkeiten verzichtet und ob man sich das verbietet oder nicht. Ich war früher sehr süßes gewöhnt. So habe ich zum Beispiel sehr gerne süße Säfte getrunken, wie beispielsweise Sauerkirschsaft, der ja locker 44 Prozent Zucker enthält. Oder Multivitaminsaft mit locker 20-30 Prozent Zucker. Ich habe die Getränke dann soweit reduziert, dass ich immer Getränke mit weniger Zucker gewählt habe und mittlerweile ist mir sogar 6 Prozent Zucker zu viel im Getränk und ich bevorzuge eher Wasser, ohne mir jedoch etwas zu verbieten.

Ich denke, wenn man den Zucker langsam entwöhnt, dann kriegt man auch keinen Heißhunger davon, wenn man verzichtet. Auch wird man bei einem "Verbot" eher Appetit auf Süßkram entwickeln als wenn man selbst keinen Appetit mehr darauf entwickelt und deswegen die Menge reduziert. Es heißt ja nicht umsonst, dass die verbotenen Früchte doppelt locken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, wie oft man sonst Süßigkeiten gegessen hat. Hat man immer viele Süßigkeiten gegessen und versucht, dann von heute auf morgen komplett zu verzichten, so muss ich schon sagen, hätte ich meine Probleme.

Ebenfalls merke ich, wenn ich beispielsweise auch oft die Süßigkeiten durch Obst und Gemüse ersetze, immer kann ich meine Gelüste nicht austricksen. Und wenn ich dann wieder zu Süßigkeiten greife, dann übertreibe ich es oft. Deshalb finde ich es besser, wenn man täglich schon etwas nascht, aber eben nur eine Kleinigkeit.

Auf die kann man sich dann den ganzen Tag freuen und man muss es nicht übertreiben, in dem es zu einem Heißhunger kommt. Beispielsweise eine Praline am Tag oder eine Handvoll zum Knabbern. Jedem das, was er eben gerne hat. Zu viel oder zu wenig ist nie eine optimale Lösung.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^