Ist der deutsche Vereinsfußball wieder da?

vom 28.08.2009, 16:09 Uhr

Nachdem alle Mannschaften die Qualifikation zur neuen Europa League (ehemals UEFA-Cup) geschafft haben und sich Stuttgart auch problemlos für die Champions Laegue qualifizieren konnte, ist die Ausgangslage für die Bundesliga-Clubs ja nicht schlecht. Zudem haben sich ja die meisten Vereine sehr gut verstärkt, sogar Köln hat nun mit Maniche und Petit (kam schon in der letzten Saison) Spieler von internationaler Qualität in den eigenen Reihen. Von den Transfers der Top-Clubs möchte ich erst gar nicht anfangen. Außerdem stimmt meiner Meinung nach auch die Finanzierung der Vereine, gerade wenn man sich in Europa mal umschaut, ist diese mehr als vorbildlich. Dazu kommt noch eine hervorragende Infrastruktur mit modernen Stadien und ein ungebbrochenes Zuschauer-Interesse.

Ich denke, insgesamt ist die Bundesliga sehr gut aufgestellt, vor allem in der Breite, so dass auch viele Mannschaften vorne um die internationalen Plätze mitspielen werden. Was die absolute Spitze anbelangt, so mag es schon noch Defizite im Vergleich zu England und Spanien geben, aber Italien schätze ich jetzt nicht mehr ganz so stark ein wie noch in den vergangenen Jahren. Dazu kommen insbosondere hier noch zahlreiche "interne" Probleme, seien es die Bestechungsskandale, die Infrastruktur oder die Fan-Problematik.

Jetzt müssen halt nur noch die Erfolge her, um den Platz in der UEFA-Wertung zu behaupten bzw. um hier Italien "anzugreifen". Die Europa League-Auslosung steht ja noch bevor, aber in der Champions League sind die Chancen auf das Überstehen der Gruppenphase für alle drei Teilnehmer nicht schlecht. Dabei halte ich die Gruppe A mit Bayern noch für die schwierigste. Stuttgart sollte keine großen Probleme bekommen und auch die Gegner von Wolfsburg sind durchaus schlagbar. Es kommt halt nur darauf an, wie schnell sich die Wölfe auf internationalem Parkett zurecht finden, die Qualität sollte aber auf jeden Fall reichen.

Wie seht Ihr die Chancen der deutschen Teams und die Entwicklung der Bundesliga im europäischen Vergleich? Können die Clubs wieder an erfolgreichere Zeiten anschließen? Oder ist es nur ein Strohfeuer, wo man am Ende froh sein muss eine oder zwei Mannschaften im Viertelfinale zu haben?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass die Vereine in anderen europäischen Ländern zunehmend mit Geldsorgen haben. Aber bisher können sie noch sehr gut mithalten. Trotzdem ist mir die solide deutsche Vereinsführung lieber. Bei den anderen kommt irgendwann der Supergau und dann ist alles vorbei.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^