Sollte Hanf frei verkäuflich sein?

vom 12.08.2018, 23:45 Uhr

Aktuell wird ja beraten, ob man Hanf und Co. legalisieren sollte. Die Gründe sind vielfältig. Die Kriminalitätsrate soll gesenkt werden, der Schwarzmarkt und illegale Anbau soll untergraben werden und der Staat will damit Geld verdienen. Ganz uneigennützig ist eine Legalisierung schließlich nie.

Sollte ein Verkauf dennoch erlaubt werden? Alkohol ist in seiner Wirkung nicht wesentlich schädlicher und wurde bisher auch nicht verboten, ähnlich ist es mit Tabak oder freien Medikamenten in Bezug auf deren möglichen Nebenwirkungen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Drogen zu legalisieren finde ich absolut bescheuert. Keine Frage, es gibt Menschen, denen das medizinisch hilft, aber abgesehen davon weiß man nicht wie es auf die Psyche wirkt, wenn man es noch nie genommen hat. Es kann sein, dass man Angstzustände bekommt oder sich irgendetwas einbildet und dann aus dem Fenster springt, ist das dann auch noch in Ordnung oder ein Risiko was man hinnehmen muss?

Drogen sind einfach nicht gut für den Körper und wieso sollte man so etwas erlauben? Man hätte es dann vielleicht einfacher in bestimmten Bereichen, aber in anderen auch nicht. Ich bin aber auch genauso gegen Zigaretten. Alkohol trinke ich ab und zu schon gerne mal und in geringen Mengen finde ich es auch absolut in Ordnung, Alkohol hat ja auch nicht nur den Einsatz, dass man sich damit besäuft. Kurzum ich finde Hanf sollte weiterhin verboten bleiben und nur zu medizinischen Zwecken nutzbar sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nehme an, hier ist nicht das Vogelfutter oder der Dämmstoff gemeint, sondern das eher potente Zeug? :D Meinetwegen könnte Cannabis gerne vollends legalisiert werden und auch zu medizinischen Zwecken gründlich erforscht und eingesetzt werden kann. Anscheinend kann es bei vielen Erkrankungen zumindest lindernd helfen.

Die Argumentation, dass man milde bekifft Gefahr läuft, dass man "aus dem Fenster springt" erinnert mich an die Panikmache in Bezug auf Drogen, die mich von klein auf indoktriniert hat. Wenn man sich anschaut, wie viele Leute mit Lungenkrebs im Endstadium Blut husten oder ganze Familien darunter Leiden, weil Papa oder Mama besoffen um sich schlagen, sind die unmittelbar aus Cannabiskonsum hervorgehenden Gefahren für Leib und Leben in meinen Augen eher vernachlässigbar. Da muss man schon ein paar Jahre dranbleiben, um sich auf diese Art eine Psychose zuzulegen.

Ich selber habe noch nie irgend etwas konsumiert, was über ein Feierabendbierchen hinausging, aber ich finde allgemein, dass der Unterschied zwischen gesellschaftlich akzeptablen und moralisch verwerflichen Drogen irrational ist und man lieber auf die Fakten schauen sollte. Das macht Cannabis und Co. selbstverständlich eindeutig nicht "gesund", und man sollte den Konsum auch nicht leichtfertig angehen, aber man könnte zumindest mit ein paar Mythen aufräumen, wie der Vorstellung, dass man sich mit einem Joint gleich den "Goldenen Schuss" setzt, der einem vorgaukelt, man sei ein Adler und - platsch!

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das Thema gibt es doch schon Legalisierung von Marihuana? und nur weil du Hanf in der Überschrift schreibst ist es nichts anderes. Frei verkäuflich finde ich übertrieben. Aber für Leute mit entsprechendem Krankheitsbild, wo diese Droge helfen kann ein sorgenfreieres Leben zu führen, finde ich eine Legalisierung gut. Aber die Frage stellt sich dann, ob das nicht missbraucht wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es nicht notwendig, dass man Hanf legalisiert. Ich sähe es eher sinnvoll, dass Alkohol nicht mehr so frei zugänglich ist, da dieser nachweislich mehr Schaden verursacht als Hanf. Aber wie ich schon gesagt habe, bin ich auch nicht dafür, dass Hanf legalisiert und damit verharmlost wird.

Für mich sollte Marihuana rezeptpflichtig an Personen ausgegeben werden, die krank sind und durch die verschriebene Dosis vom Arzt eine Besserung der Krankheit oder eine Linderung der Symptome eintritt. Denn Hanf ist eigentlich genau so ein Medikament wie Opium oder andere Drogen.

Ich bin dafür, dass man sich die Wirkung der Drogen bei Krankheiten zu Nutze macht, für einen Missbrauch bei körperlich gesunden Menschen sehe ich aber keine Veranlassung, dass dies legal konsumiert werden sollte. Alkohol und Zigaretten sollten verboten, und Hanf keinesfalls erlaubt werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^