Woran merken wenn man Virus auf PC/Laptop hat?

vom 08.08.2018, 13:31 Uhr

Woran merkt man, dass sich ein Virus, ein Trojaner oder ähnliches auf dem Laptop befindet? Dass er für einige Prozesse "mit dem Alter" etwas länger braucht, kommt ja nicht selten vor, und ist nicht gleich ein Indiz dafür, dass der Laptop befallen ist.

Doch wie merkt man es ansonsten, unabhängig vom Antivirusprogramm? Es gibt sich auch Viren, die die Sicherheitsvorkehrungen des Programms umgehen. Welche Symptome entstehen, die darauf schließen lassen könnten, dass das Gerät infiziert ist?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich merke das immer, wenn sich der PC auf einmal selbstständig macht. Bei meinem Laptop habe ich Gott sei Dank fast keine Probleme. Das mag daran liegen, dass ich Windows 8 nutze und dies so gut wie niemand mehr nutzt. Ich bin aber sehr zufrieden damit.

Du kannst aber auch gratis Virenprogramme herunter laden, die auch nicht viel schlechter sind, als die sündhaft teuren Programme wie Kaspersky. Avira beispielsweise macht dir gleich einen Check und kann dir in null Komma Josef sagen, was und welche Viren du auf deinem PC hast.

Mich wundert es wirklich, dass ich schon so lange keinen Virus mehr hatte. Allerdings schaue ich auch immer, dass ich mich auf seriösen Seiten herum treibe. Immer auf das "https://" also auf das "s" hinten achten, wenn du eine Seite besuchst. Aber das wird von den meisten Betriebssystemen meistens gleich erkannt, wenn man sich auf Seiten ohne Sicherheitszertifikat herum treibt.

Wenn du eine Seite oben öffnest, musst du auch links unten schauen, ob es dich nicht auf einmal auf eine andere unseriöse Seite umleitet. Wenn du Emails bekommst, die dir unseriös vorkommen und du sicher weißt, dass sie nicht an dich persönlich adressiert sein können, einfach nicht öffnen.

Im Prinzip ist Vorsorge die beste Möglichkeit, gar nicht erst einen Virus auf dem Laptop zu haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als Laie ist es ohne Antivirenprogramm sehr schwierig rauszufinden ob man einen Virus auf dem PC hat. Ein Anzeichen kann zum Beispiel sein, dass im Test-Manager plötzlich Prozesse auftauchen, die man nicht zuordnen kann. Teilweise haben diese Prozesse auch einen sehr exotischen Namen der gleich verdächtigt wirkt.

Es kann aber auch sein, dass die Namen der Prozesse sich beispielsweise an Namen bekannter Programme orientieren, aber zum Beispiel einen Rechtschreibfehler einbauen. Ein weiteres Anzeichen kann sein, dass der PC plötzlich langsamer ist. Dies kann auf einen im Hintergrund laufenden Prozess hindeuten.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^