Nehmt ihr Rücksicht auf Autos mit Fahranfänger-Schild?

vom 26.01.2014, 18:43 Uhr

Im Straßenverkehr sieht man immer wieder Autos, die in der Heckscheibe einen Aufkleber oder ein Schild haben, auf dem steht, dass sie ein Fahranfänger sind. Diese Schilder sind meist recht groß und so für die anderen Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen. Sie sind ein Hinweis für die hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmer, dass vor ihnen ein Fahranfänger fährt und erhöhte Rücksicht geboten ist.

Verhaltet ihr euch entsprechend rücksichtsvoller im Straßenverkehr, wenn ihr ein Auto mit einem Fahranfänger-Schild vor euch habt? Oder fahrt ihr dennoch so, wie ihr es sonst auch tut und beachtet dieses nicht weiter?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verhalte mich schon rücksichtsvoller, halte mehr Abstand - gerade an Steigungen - und rechne auch damit, dass derjenige dann vielleicht mal etwas falsch macht. Ansonsten bin ich auch mal schnell genervt, wenn jemand vor mir ohne Grund sehr langsam fährt, aber wenn ich weiß, dass es ein Fahranfänger ist, dann habe ich mehr Verständnis.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 27.01.2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde diese Schilder eher voll peinlich. Hier fahren damit auch Autos herum, wo die Fahrer meinen, sich damit wohl andere Autofahrer vom Hals zu halten, obwohl sie schon älter sind. Ich wäre ja damals ums Verrecken nicht mit so einem Schild am Auto herum gefahren. Ich sehe das Schild heute eher als ein Zeichen möglichst schnell eine andere Strecke einzuschlagen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diese Schilder aus meinem Herkunftsland, dort musste man sie tatsächlich als Fahranfänger hinten in die Scheibe anbringen. Ansonsten sehe ich diese Schilder nur noch bei den Franzosen, die hier durch die Stadt fahren. Rücksichtsvoller fahre ich nicht wirklich, warum auch? Darf ich keinen Fahranfänger überholen, wenn es erlaubt ist? Muss ich ständig hinter ihm hertuckern? Jeder macht Fehler, das ist das Erste, was man in der Fahrschule lernt.

Ich bin noch in der Probezeit, fahre somit eh vorsichtiger. Aber man fährt nach dem Führerschein anders als in den Fahrstunden. Bei Fahrschulautos bin ich grundsätzlich vorsichtiger, aber bei Fahrzeugen mit einem solchen Schild, beachte ich es nicht mehr so. Das bedeutet nicht, dass ich den "Anfänger" bedränge, aber ich fahre ganz normal nach meinen Möglichkeiten. Außerdem ist der Fahranfänger irgendwann kein Fahranfänger mehr und ich habe es schon oft erlebt, dass verdammt viele Autofahrer bei Fahrzeugen mit einem solchen Schild immer lieber provozieren und noch rücksichtsloser werden. Dann lieber vorsichtig und ohne Schild, als mit Schild und ständig provoziert zu werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Hier gibt es nur sehr selten Autos, die ein solches Schild angebracht haben. Ich muss sagen, dass ich mich nicht großartig anders verhalte, wenn ich hinter einem solchen Auto her fahre. Ich versuche allgemein, rücksichtsvoll zu fahren und auch mitzudenken, wie andere Fahrer vielleicht auf manche Situationen reagieren. Dabei ist es mir aber egal, ob ein solches Schild im Auto ist oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne diese Schilder ehrlich gesagt überhaupt nicht und habe sie noch nie gesehen. Ich kenne aber die Schilder der Fahrschule, da diese ja sehr offensichtlich angebracht sind. Da verhalte ich mich auch entsprechend, bin geduldiger, warte entsprechend und lasse dem Fahranfänger eben Zeit. Ich weiß auch noch wie das war als ich Fahren gelernt habe, da ist man nervös und stresst sich sehr schnell, weil die Situation ungewohnt ist. Daher halte ich bei Fahrschülern auch Abstand, rechne mit Fehlern und bringe viel Geduld mit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^