Was haltet ihr von Wahlen per App?

vom 13.08.2018, 07:57 Uhr

Laut Medienberichten wurde im US-Bundesstaat West Virginia ein Verfahren in die Wege geleitet, sodass die Wähler im Ausland keine weiten Reisen auf sich nehmen müssen. So erfolgt die Stimmabgabe mit Hilfe einer von der Firma Voatz entwickelten App. Die App soll zum ersten Mal bei den Zwischenwahlen im November zum Einsatz kommen.

Was haltet ihr von dieser Technik und Praxis? Findet ihr, dass die Wahlen per App in Zukunft Normalität werden sollten oder seid ihr da eher skeptisch? Meint ihr, dass sich diese Praxis bald auch in Deutschland durchsetzen können wird oder wird das hier nie passieren? Würdet ihr die Wahl per App bevorzugen, wenn ihr die Wahl hättet oder bevorzugt ihr eher konservative Methoden zur Stimmabgabe?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von egal welcher Art der digitalen Stimmabgabe halte ich NIX - aber auch wirklich rein GAR NIX! Weil: Die Möglichkeiten der Beeinflussung sind 1. unfassbar groß, 2. nicht zu verhindern und 3. definitiv zu erwarten! Und wenn es keine "Ich mache auf einem Blatt Papier meine Kreuzchen"-Wahlen mehr gibt, dann wähle ich nicht mehr. Wenn es um Macht geht, traue ich garantiert niemandem.

Daher kann ich diese, verzeih bitte, naive Frage auch nicht recht verstehen. Jeder vernunftbegabte Mensch, der sich auch nur ansatzweise mit dieser Problematik auseinandergesetzt hat, wird - so hoffe ich - zu gleichen Ergebnissen kommen.

Benutzeravatar

» Fuzzy! » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^